Hoch hinauf auf die Alm

16.11.2012 | Wanderung durch die Bezirke in Bayrischzell

Die Wanderung durch die Bezirke war auch im Jahr 2012 ein besonderer Höhepunkt. Am Sonntag, den 23.09.2012 ging es durch den Bezirk Bad Tölz - Wolfratshausen - Miesbach. Zum Wandertag trafen sich Mitglieder und Freunde von unterschiedlichen Kolpingsfamilien am Bahnhof Bayrischzell. Franz Kerbeck, als Vertreter des Bezirksverbandes Bad Tölz - Wolfratshausen – Miesbach, begrüßte alle recht freundlich.

Hinfahrt nach Bayrischzell

Der 23.9. war ein Sonntag und die Pfarrei von Bayrischzell feierte einen Berggottesdienst. Für die Wandergruppe war es gut, denn zum Start gingen alle in die Pfarrkirche St. Margareth. Das Morgengebet wurde gebetet und noch ein Marienlied gesungen. Anschließend konnten sich alle noch umsehen und die wunderschöne Krippe bewundern.

Wanderung zur Alm

Über den festen Wanderweg ging es durch das Wackbachtal den schattigen Wald hinauf zur Niederhofer-Alm. Unterwegs gab es immer wieder etwas zu entdecken: herrliche Aussichten auf die Berglandschaft. Blumen, Ameisenhaufen, Quellwasser und den ersehnten Blick zur Alm..

Mittagspause -  Niederhofer-Alm

Pünktlich zur Mittagsstunde war die Niederhofer-Alm (1050 m ü. N.N.) erreicht. Die Sennerin hatte schmackhafte Brotzeiten schon hergerichtet und so hatten alle recht schnell etwas zu essen und zu trinken. Natürlich kam dabei das Plaudern nicht zu kurz.

Abstieg nach Geitau

Gut gestärkt wurde die Wanderung fortgesetzt. Bergab ging es durch das schöne Steilenbachtal. Hier waren alle froh, dass der Weg zum großen Teil durch den luftigen und schattigen Wald zur Ortschaft Geitau ging. Die Sonne hatte inzwischen ihre volle Kraft entfaltet, obwohl es in der früh schon deutlich unter 10 Grad C war.

In Geitau Andacht mit Kirchenführung

In Geitau fanden sich so nach und nach alle Wanderer bei der kleinen Kirche ein. Der Bürgermeister von Geitau, Herr Linbrunner, begrüßte die Wandergruppe und vermittelte den Zuhörern die wichtigsten Informationen zu der reichhaltig ausgeschmückten kleinen Kirche. So wurde mehrfach betont, viele Leute meinen, es handelt sich um ein Feuerwehrhaus. Aber das Kreuz auf dem Turm spricht für sich. So wurde auch auf den echten Altarstein hingewiesen. Er wurde in der Kriegszeit vom Ordinariat vermittelt und so ist diese kleine Kirche eine echte Kirche, in der auch heute noch Gottesdienste gefeiert werden. Die reichhaltige Bilder sind schon etwas sehr besonderes.

Auch der Präses der Kolpingsfamilie Miesbach, Diakon Blüm, hatte sich eingefunden. Er hatte für die Kolping-Wanderer einen passenden Wortgottesdienst vorbereitet. Da keine Gesangbücher auslagen, meinte der Diakon, ein Lied sollte schon gesungen werden. Er schlug vor das Kolpinglied zu singen und er war erstaunt, wie gut es ohne jegliche Zettel klappte.

Heimfahrt

Von dem Kirchlein wurde noch eine kleine Pause im Biergarten gemacht und dann trennten sich die Wege der Wanderer. Mit der BOB ging es dann von Geitau wieder nach München. Hier spürten die Ankommenden sehr gut den Kontrast Ruhe durch wenige Menschen / Lärm mit vielen Menschen (es war ja Halbzeit beim Oktoberfest.

Bestimmt werden alle Teilnehmer noch lange an die netten Begegnungen und Erlebnisse zurückdenken. Herzlichen Dank den Organisatoren für diesen herrlichen Wandertag.

Die nächste Wanderung durch die Bezirke findet am 21. April 2013 im Bezirk Erding statt (siehe Download auf der rechten Seite).

Georg Krause
Schriftgröße
Schriftgröße