Begleitung und Beratung fortgesetzt

13.11.2012 | Klausur der Kolpingsfamilie im Ausbildungshotel St. Theresia

Am Samstag, den 03. November 2012, wurde die Beratung und Begleitung der Kolpingsfamilie Unterföhring bei einem arbeitsintensiven Klausurtag im Ausbildungshotel St. Theresia in München weitergeführt.

Bereits im Mai und Juli diesen Jahres hatten sich Mitglieder des Vorstands und weitere Interessierte der Kolpingsfamilie Unterföhring an zwei Abenden getroffen, um mit Diözesanreferent Andreas Fritsch die Kolpingsfamilie fit für die Zukunft zu machen. Bei diesen Treffen stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen, die Themenfindung und die Programmanalyse nach Inhalten und Zielgruppen im Mittelpunkt.

Der Samstag begang zunächst mit einem Einstieg, bei dem dieTeilnehmer ihr momentanes Befinden anhand von ausgelegten Gegenständen beschreiben konnten. Im Anschluss daran wurden drei Kleingruppen gebildet, welche sich mit folgenden Fragen beschäftigen sollten:

- Was macht uns als Kolpingsfamilie aus?

- Woran wollen wir festhalten bzw. was kann wegfallen?

- Welche Angebote fehlen noch?

Über die unterschiedlichen Antworten zu diesen Fragen wurde im Anschluss diskutiert und für alle annehmbare Entscheidungen getroffen. So soll im Jahresprogramm 2013 u.a. ein Familien-Bastel-Tag, eine Filmabend für Kinder und ein Seniorencafé angeboten werden.

Nach dem Mittagessen beschäftigen sich die Teilnehmer vor allem mit der Aufgabenverteilung der Vorstandsschaft. In Zukunft sollen die 1. Vorsitzenden Ilse Geier und ihre Stellvertreterin Martina Schweiger durch die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern entlastet werden. 

Am Ende waren sich alle darüber einig, dass eine regelmäßige Reflexion des Status quo etwa alle zwei Jahre für die Kolpingsfamilie sehr sinnvoll ist. 

Allen Teilnehmern der Kolpingsfamilie Unterföhring herzlichen Dank für ihr Engagement!

Andreas Fritsch, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße