Fair feels good

01.10.2012 | Fairer Kaffeeausschank an der Adolf-Kolping-Berufsschule

Am Freitag, den 28. September 2012, hatte sich der AK Eine Welt zum Abschluss der Fairen Wochen etwas besonderes ausgedacht. Im Anschluss an die Eröffnung des Schuljahres an der Adolf-Kolping-Berufsschule in München konnten sich die Schüler und Lehrer mit einem fair gehandelten Tatico-Kaffee stärken, den die Mitglieder des Arbeitskreises anboten.

Faire Pause

Nachdem die Schulleiterin der Adolf-Kolping-Berufsschule Frau Garufo die Schüler und Schülerinnen begrüßt und sie sich selbst und ihre Mitarbeiter vorgestellt hatten, konnten alle in der großen Pause fair gehandelten Kolping Tatico-Kaffee genießen und verschiedene Schokoladenmarken testen. Dadurch sollten die Schüler sich niedrigschwellig mit dem Thema Fairer Handel auseinandersetzen und lernen, dass bei fair gehandelten Produkten wie Kaffee und Schokolade der Erzeuger mehr verdient als bei nicht fairgehandelten Produkten. Die Mitglieder des AK Eine Welt konnten in gut 20 Minuten etwa 30 Liter Tatico-Kaffee und mehrere Schokoladen-Tafeln an die Schüler ausgeben.

Andreas Fritsch, Diözesanreferent

 

Schriftgröße
Schriftgröße
Lehrerinnen der Adolf-Kolping-Berufsschule mögens fair
Mitglieder des AK Eine Welt beim fairen Kaffeeausschank
Schüler genießen den Tatico-Kaffee in der Pause