Freunde treffen sich wieder

19.09.2012 | Partnerschaftsreise des Diözesanverbandes nach Ecuador

Das Kolpingwerk München und Freising hat anlässlich des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen der Erzdiözese und der katholischen Kirche in Ecuador eine Partnerschaftsreise unternommen. Hierzu ein Nachbericht mit den Eindrücken und Erlebnissen der Delegation von Alfred Maier.

Viele Erlebnisse in 15 Tagen

Gesund und voller neuer Eindrücke sind wir am Sonntag, 16.09.12, nach 15 Tagen Rundreise durch unser Partnerland Ecuador wieder in München gelandet. Die Feiern zum 50ten Jahrestages der Partnerschaft zwischen dem Erzbistum München und Freising und der katholischen Kirche in Ecuador haben wir in diesem Jahr zum Anlass genommen, unsere Freunde in Ecuador mit einer größeren Gruppe zu besuchen. Zwei Wochen waren wir in diesem wunderschönen Land unterwegs und besuchten die drei sehr verschiedenen Regionen „Sierra, Oriente y Costa“. Selbstverständlich nahmen wir mit unserer Delegation von zwölf Kolpingmitgliedern aus dem Diözesanverband und einer Gruppe von Kolpingmitgliedern aus Manabí auch am zentralen Gottesdienst in Guayaquil mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx und dem Vorsitzenden der Ecuadorianschen Bischofskonferenz, Erzbischof Arregui, teil und waren Gast bei der Eröffnung des Sozialinstituts „Benedikt XVI“ am folgenden Montag. Hauptanliegen war für unsere Gruppe aber die Begegnung mit den Kolpingsfamilien in Ecuador und der Besuch einiger Projekte, die wir in den letzten Jahren auch finanziell unterstützt haben. Nachdem wir in der ersten Woche in Quito und Riobamba waren, waren wir nach den Feierlichkeiten in Guayaquil für mehrere Tage bei den Kolpingern in Manabí zu Besuch. Für uns war es eine große Überraschung und zugleich eine Freude zu spüren, mit welcher Herzlichkeit wir in den verschiedenen Kolpingsfamilien aufgenommen wurden. Egal ob die Frauengruppe in Jipijapa, die Kolpingsfamilien in 24 de Mayo oder die Kolpingjugend in Resbalón - überall wurde uns ein herzlicher Empfang bereitet und wir spürten, dass wir nicht als „Geldgeber aus Deutschland“, sondern als Kolpingbrüder- und Schwestern aufgenommen wurden. Diese Freundschaft hat sich in den letzten Jahren durch verschiedene Besuche entwickelt. Mehrere Gruppen aus dem Diözesanverband waren bereits zu Besuch in Manabí. Genauso wichtig waren aber hierfür auch die Gegenbesuche von Vertretern aus Ecuador bei uns. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung. Zugleich hoffen wir, dass sich diese in den nächsten Jahren noch weiter entwickelt, bis wir in wenigen Jahren unser 25- jähriges Jubiläum der Partnerschaft zwischen Kolping Ecuador und dem Diözesanverband München und Freising feiern können.

Alfred Maier, Diözesangeschäftsführer
Schriftgröße
Schriftgröße
Los Chicos Alegres de Resbalón begrüßten uns mit einer kleiner Kostprobe aus ihrem künstlerischen Programm
Festgottesdienst in Guayaquil mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx und Erzbischof Arregui.
Frühstück für unsere Gruppe bei der Kolpingsfamilie Jipijapa.
In Manabí haben wir gemeinsam mit unseren Freunden drei Bilder gemalt. Eins davon wird bald zur Erinnerung an den Besuch bei uns.
Das neue Kolpinghaus in Portoviejo