Die zweite Halbzeit entscheidet

09.07.2012 | Männer-Wochenende in Thalhäusl

Am Wochenende vom 15. bis 17. Juni 2012 trafen sich diesmal 15 Männer zum Männerwochenende im Thalhäusl, in der Nähe von Bad Feilnbach. Erfreulich ist: Jedes Jahr werden es mehr Teilnehmer.

Beginn mit Grillen & Lagerfeuer

Am Freitagabend ging es nach einem gemütlichen Grillabend zu einer Vorstellungsrunde und einer Einstimmung auf die thematische Arbeit am Wochenende. Passend zur Europameisterschaft stand das Thema „Die zweite Halbzeit entscheidet“ im Vordergrund. Damit war natürlich für unsere Wochenende die zweite Lebenshälfte, in der jeder der Teilnehmer mehr oder weniger schon steckt, gemeint. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit der Begleitung von Günther an der Zither genossen wir die laue Sommernacht am Lagerfeuer.

Zweite Lebenshälfte als thematischer Schwerpunkt

Am Samstag in der Frühe war dann in die Turnhalle „Fitness mit Klaus“ angesagt, mit dem besonderen Fokus auf die Gestaltung des Bauchs in der zweiten Lebenshälfte. Nach einer kleinen Stärkung stellten wir uns der Herausforderung einer Schluchtenüberquerung, die uns einigen Mut abverlangte. Thematisch ging es dann weiter mit einigen Gedanken zur Gestaltung der zweiten Lebenshälfte. Für uns Männer verschieben sich die Schwerpunkte, aus der Kraft wird die Erfahrung, aus dem Sturm und Drang wird die Ruhe und Weisheit. Dieser Übergang ist jedoch nicht immer einfach, das Festhalten am Alten kann zu Krisen (Midlife Crisis) führen und uns mangels Realitätssinn irgendwann lächerlich erscheinen lassen (z.B. Berlusconi). In Zweiergesprächen wurden dann die guten Seiten der zweiten Lebenshälfte in Form der folgenden Fragestellungen intensiv betrachtet: • Was ist das schöne am

Klaus Bergmeier & Andreas Essing, Familienforum
Schriftgröße
Schriftgröße