Ein „Sommerglück“ in den Bergen!

11.07.2012 | Vater-Kind-Bergwochenende bei Rosenheim

Von Freitag, den 29. Juni 2012, bis Sonntag, den 01. Juli 2012, verbrachten Väter mit ihren Kindern ein Wochenende bei viel Sonnenschein in den Bergen. Mit folgendem Erlebnisbericht beschreibt Leiter Ernst Hartl die Tage:

"Wir, acht Papas mit neun Kindern, machten uns am Freitag auf und quartierten uns für das Wochenende auf der Kolpinghütte Rosenheim ein. Nach einer abendlichen Brotzeit stellte sich jeder mit einem „Familienberg“ vor und wir ließen den Abend ausklingen. Am nächsten Tag brachen wir nach dem Frühstück auf und bestiegen den ca. 700m höher gelegenen Gipfel Hochries. Bei allen floss der Schweiß, nicht nur von der Anstrengung, sondern auch wegen dem sonnigen, heißen Sommerwetter. Jeder hatte sich dann natürlich ein kühles Getränk auf der Hochrieshütte verdient. Belohnt wurde die Anstrengung mit dem atemberaubenden Rundblick. Vom gesamten Chiemgau bis ins Kaisergebirge war Gottes schönster Fleck Erde zu bestaunen. Für den Abstieg wählten wir eine andere Strecke. An dem Karkopf vorbei stolperten wir noch über die Doagl-Alm und blieben für ein Eis und einen erfrischenden Schluck hängen. Ein Papa organisierte hier noch ein paar Eier und Mehl, denn die Hollerbüsche standen noch in der Blüte und verlockte uns für die abendliche Nachspeise „Hollerkiacherln“ zu backen. An unserer Bleibe angekommen, entspannten die einen mit einem Kaffee oder Schläfchen auf der Bank, die anderen bauten im Wald ein Lager oder schnitzen aus mitgebrachten Weiden Pfeifferln. Nach dem Grillen und der gelungenen Nachspeise wehte ein warmer Sommerwind und unter sternklaren Himmel wurde mit Gitarrenbegleitung quer durch alles gesungen. Ja, auch wir Väter können singen! Am Sonntagvormittag waren Aufgaben im Wald versteckt, die es zu lösen galt. Eine Abschlussbesinnung mit dem Thema: „Der Weg zu mir selbst“ rundete das gelungene Wochenende ab. Zum Schluß noch ein Gedicht von Teilnehmern, das ausdrückt, wie sie das Wochenende erlebt haben."

Sommerglück

„Im Wald da ist es richtig schön Da kann man auch die Berge sehn Das Gras ist grün die Bäume auch Und aus der Hütt`n kommt kein Rauch Weil`d Sonne scheint von Früh bis Nacht Und uns fröhlich und sehr glücklich macht.“

Nächstes Jahr findet das Vater-Kind-Bergwochenende vom 05. bis 07. Juli auf der Trostberger-Hütte statt.

Ernst Hartl, Familienforum
Schriftgröße
Schriftgröße