Kolpingwerk Deutschland als Gastgeber

04.06.2012 | Delegierte aus aller Welt trafen sich zur Generalversammlung des Internationalen Kolpingwerkes

Vom 04. bis 09. Juni 2012 fand die diesjährige Generalversammlung des Internationalen Kolpingwerkes im Kardinal Schulte Haus in Bensberg statt. Das höchste beschlussfassende Organ des Verbandes mit mehr als 450.000 Mitgliedern tritt alle fünf Jahre zusammen, zuletzt 2007 in Ungarn. Seitdem sind in Ruanda, Myanmar und Burundi neue Nationalverbände hinzugekommen. Rund 225 Delegierte aus 51 Ländern berieten über die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte.

Die Deutsche Delegation mit 35 Delegierten wurde angeführt vom Bundesvorsitzenden des Kolpingwerkes Deutschland, Thomas Dörflinger MdB. „Wir freuen uns ganz besonders die vielen Freunde aus den anderen Nationalverbänden in Deutschland begrüßen zu dürfen“, freute sich der Bundestagsabgeordnete. „Wir wollen ihnen auch innerhalb des Programmes der Generalversammlung einen Einblick in unsere Heimat und in das Wirken der 250.000 Mitglieder im Kolpingwerk Deutschland geben.“

Aus dem Partnerland Ecuador waren mit Dionicio Cedeno und Ciro Parraga zwei Delegierte in Bensberg dabei. Der stellvertretende Vorsitzende Heinz Diehl vertrat das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising. Darüberhinaus war Jenny Becker, aktives Mitglied der diözesanen Kolpingjugend, als Vertreterin für die Kolpingjugend Deutschland mit dabei.

Markus Demele wurde im Rahmen der Generalversammlung vom Generalrat zum neuen Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes und damit zum Nachfolger von Hubert Tintelott gewählt, der nach 39 Jahren in den Ruhestand geht.

Heinrich Wullhorst & Andreas Fritsch

Schriftgröße
Schriftgröße
Ciro aus Ecuador mit Heinz Diehl, dem Delegierten des Kolpingwerkes DV München und Freising
Delegierter Dionicio aus Ecuador
Der neue Generalsekretär Markus Demele