Seit 80 Jahren Mitglied bei Kolping

27.04.2012 | Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie am 16. April 2012

Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Traunstein stand ein außergewöhnliches Ereignis im Mittelpunkt des Geschehens: Im Rahmen der Versammlung wurde Hans Mayer für seine 80-jährige Mitgliedschaft (und somit die Hälfte der 160-jährigen Vereinsgeschichte) ausgezeichnet. Aus den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden Isidor Rosenegger erhielt der rüstige 98 Jährige an diesem Abend sichtlich gerührt seine Auszeichnung.

Ehrung mit der diözesanen Ehrennadel

Des Weiteren geehrt wurden Richard Fellner für 60 Jahre, Hans Scheuerer und Enno Schmidt für 50 Jahre, Maria und Hans Marchfelder, Christel Kirchmaier und Maria Eisenreich für 40 Jahre Mitgliedschaft. Zusätzlich wurde Wilfried Prüller für besondere Verdienste rund um den Verein vom Diözesan- und Landespräses Christoph Huber mit der Ehrennadel des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising ausgezeichnet.

Großzügiger Erlös gespendet

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie außerdem von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Kolpingsfamilie besteht derzeit aus 135 Mitgliedern. Hauptaufgabe ist die Unterstützung von sozialen Projekten in der Stadt sowie dem internationalen Kolpingwerk, dem die Kolpingsfamilie Traunstein angehört. So werden im Stadtgebiet insgesamt acht Altkleidercontainer betreut und im Wechsel mit der DJK Traunstein im Zwei-Monats-Rhythmus geleert. Mit den Erlösen aus diesen Altkleidern werden dann wie erwähnt soziale Projekte unterstützt. Im letzten Jahr beispielsweise betrug der Erlös ca. 4.000 Euro und ging an verschiedene Projekte, wie die Leprastation des Traunsteiner Ehepaares Demel in Nicaragua oder Hilfen für ein internationales Kolpingprojekt ebenfalls in Nicaragua. Der Erlös aus dem Adventskranzverkauf kam dem Kindergarten St. Oswald zur Beschaffung von neuen Spielgeräten zu Gute, mit dem der Nikolausaktion wird das Kinderprojekt der Pfarrei St. Oswald in Indien unterstützt.

Abwechslungsreiches Programm für jedes Alter

Daneben war auch wieder ein buntes Programm für alle Altersstufen geboten. Die Veranstaltungen reichten von der traditionellen Bergmesse auf dem Unternberg, über einen Vortrag bei der Feuerwehr Haslach zur richtigen Bedienung von Feuerlöschern, bis hin zu einer Fackelwanderung auf den Hochberg zum Jahresschluss. Nach einer kurzen Runde mit Informationen und Wünschen beendete Isidor Rosenegger, in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Markus Steiger, die Versammlung.

Isidor Rosenegger, stellvertretender Vorsitzender des Kolpingsfamilie Traunstein

Schriftgröße
Schriftgröße
Hans Mayer (links) erhält die Ehrung aus den Händen von Isidor Rosenegger (rechts)
Stehend v.l.n.r.: Isidor Rosenegger, Richard Fellner, Maria Marchfelder, Wilfried Prüller, Christel Kirchmaier, Präses Pawel Idkowiak, Hans Marchfelder, Maria Eisenreich, Diözesanpräses Christoph Huber,

Kolpingsfamilie Traunstein