Energievoller Abend mit Staatsminister Dr. Marcel Huber

30.04.2012 | Josef-Schutzfest im Ausbildungshotel St. Theresia

Aus Anlass der Verehrung des heiligen Josefs als Schutzpatron des Kolpingwerkes lud das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising am Freitag, den 27. April 2012, zum Josef-Schutzfest ein. Gastredner war der bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Marcel Huber.

Begrüßung durch den Diözesanpräses

Nach einem Sektempfang begrüßte Diözesanpräses Christoph Huber die rund 100 geladenen Gäste im großen Saal des Ausbildungshotels St. Theresia zu erstmaligen Feier des Josef-Schutzfestes. Besondere Gäste an diesem Abend waren vor allem Domkapitular Wolfgang Huber, der bayerische Staatsminister Dr. Marcel Huber und die Neumitglieder des Kolpingwerkes im Erzbistum München und Freising.

Dr. Marcel Huber spricht zur Energiewende

Seinen Vortrag nutzte Staatsminister Dr. Marcel Huber, um die Anwesenden zu einer persönlichen Energiewende aufzurufen. Nur wenn jeder selbst bereit ist seinen Anteil zu leisten, kann diese gelingen. Drei Punkte stellte er besonders heraus. Zunächst soll durch verschiedene Maßnahmen wie z.B. Wärmedemmung von Häusern versucht werden Energiekosten einzusparen. Zudem müsse die Speichermöglichkeit und -kapazität von Strom verbessert und nicht zuletzt die Energieversorgung durch erneuerbarer Energien ausgebaut werden. Hierzu brauche es Mut, Verantwortung und Freude.

Einweihung des Kolping-Logos am Hotel

Nach dem Vortrag von Staatsminister und Kolpingbruder Dr. Marcel Huber zum Thema "Energiewende" wurde das neue Kolping-Logo am Ausbildungshotel eingeweiht und Diözesanpräses Christoph Huber segnete die anwesenden Gäste. Im Anschluss daran lud der Diözesanverband zum Imbiss, der von den Auszubildenden des Hotels selbst zubereitet und serviert wurde, ein.

Andreas Fritsch, Diözesanreferent

Schriftgröße
Schriftgröße
Staatsminister Dr. Marcel Huber bei seinem Vortrag
Diözesanpräses Christoph Huber bei seiner Begrüßung
Dr. Marcel Huber erhält Kolping-Buch als Präsent
Einweihung des Kolping-Logos u.a. mit Domkapitular Wolfgang Huber, Dr. Marcel Huber, dem Diözesanvorsitzenden Werner Attenberger, der stellvertret. Vorsitzenden des Katholikenrats der Stadt München Beate Meyer und Diözesanpräses Christoph Huber
Kolping-Logo am Ausbildungshotel St. Theresia in München