Von 50 Jahren II. Vatikanum bis Satzung

28.03.2012 | Bezirksvorsitzendenkonferenz im Ausbildungshotel St. Theresia in München

Von Freitag, den 23. März bis Samstag, den 24. März 2012 trafen sich zehn der insgesamt zwölf Bezirksvorsitzenden mit dem Diözesanvorstand im Ausbildungshotel St. Theresia zur Bezirksvorsitzendenkonferenz. Neben einem Vortrag durch Augenzeuge Dr. Gerhard Gruber zum "II. Vatikanum" stand das Thema "Satzungsfragen" im Mittelpunkt.

Vortrag durch Dr. Gerhard Gruber

Am Freitagabend nahmen sich die Anwesenden Zeit, um mit Dr. Gerhard Gruber einen Augenzeugen des II. Vatikanischen Konzils in Rom, zu Wort kommen zu lassen. In seinem fast zweistündigen Vortrag lies er aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums unter anderem durch Dias und Zitate das Konzil lebendig werden. Im Anschluss daran beantwortete er geduldig die Fragen der Zuhörer und diskutierte mit ihnen u.a. über die Zukunft der Kirche heute.

Satzungsfragen und Aktuelles aus den Bezirken und dem Diözesnverband

Den Samstagvormittag nutze der Vorstand, um mit den anwesenden Bezirksvorsitzenden den Satzungsentwurf des Kolpingwerkes Deutschland für die im Herbst stattfindende Bundesversammlung zu erörtern. Da diese auch Auswirkungen auf die Satzung der Kolpingsfamilie haben kann, wurde in drei Kleingruppen viel miteinander diskutiert und anschließend im Plenum mögliche

Schriftgröße
Schriftgröße
Dr. Gerhard Gruber bei seinem Vortrag
Diskussion in Arbeitsgruppe III
Besprechung in Arbeitsgruppe I
Präsentation Arbeitsgruppe II