'Dem Glauben Zukunft gegeben'

06.03.2012 | Erzbischof Kardinal Marx zu Gast im Kolping-Hotel in Ohlstadt

Für die diesjährige Frühjahrskonferenz der Dekane hatte die Erzdiözese München und Freising das Hotel Alpenblick in Ohlstadt ausgewählt. Mit dabei waren natürlich auch Erzbischof Reinhard Kardinal Marx und die Weihbischöfe Wolfgang Bischof und Bernhard Haßlberger. Zentraler Punkt der Tagung war unter anderem das Projekt „Dem Glauben Zukunft geben“ zur geistlichen Neuorientierung in der Diözese und dessen Weiterführung.

Drei Themen sollen zeitnah umgesetzt werden

Kardinal Reinhard Marx legte dabei auch seine schriftliche Kommentierung zu den im Rahmentext „Pastorale Perspektiven“ vorgestellten 61 Zielen des Projekts vor. Einige „Heiße Eisen“ wie die Fragen zur priesterlichen Lebensform, zum Ehesakrament und zur Sexualmoral, sowie die der Zugangsvoraussetzungen zum Amt sind darin angesprochen. Als die drei „Handlungslinien zu Beginn“ nennt er: Die Pastoral für wieder verheiratete Geschiedene, ein pastorales Konzept für die Pfarrverbände und die Ehrenamtsakademie

Hotel Alpenblick freut sich über den Besuch

Angelika Guhr, Hoteldirektorin der Kolpingeinrichtung, freut sich, dass Kardinal Marx und seinen Dekanen der Aufenthalt im Hotel Alpenblick gut gefallen hat. Seit 1982 gehört das Hotel zur Kolping-Gruppe und unterstützt das christlich-soziale Engagement von Kolping in der Diözese Augsburg.

Björn Salanga, Kolping-Bildungswerk Augsburg
Schriftgröße
Schriftgröße
Hoteldirektorin Guhr mit Kardinal Marx