Zusammen sind wir stark!

08.05.2012 | Diözesanversammlung am 05. Mai 2012 in Bad Aibling

Dies war das Motto der Diözesanversammlung am 05. Mai 2012, bei der sich die 130 Delegierten vor allem mit dem Thema "Internationale Arbeit" auseinandersetzten. So stand der Vortrag "Zusammen sind wir stark" im Rahmen des Studienteils durch den Generalsekretär Hubert Tintelott ganz im Zeichen internationaler Entwicklungsarbeit.

Eröffnung mit Gottesdienst in Mariä Himmelfahrt

Zusammen mit Pfarrer Georg Neumaier eröffnete Diözesanpräses Christoph Huber um 09.00 Uhr den Gottesdienst zur Diözesanversammlung 2012 in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Aibling. In seiner Predigt wies er auf die Internationalität des Kolpingwerkes hin und brachte die Notwendigkeit zum verantwortungsvollen Agieren in dieser Zeit zum Ausdruck. Die musikalische Begleitung hatte der Kinderchor übernommen.

Begrüßung durch Diözesanvorsitzende und Bad Aibling

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Delegierten im Kurhaus in Bad Aibling. Nach der Begrüßung des Diözesanvorsitzenden Werner Attenberger, sprachen die 2. Bürgermeisterin von Bad Aibling, Heidi Benda und die 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Bad Aibling, Margot Sibbers ihre Grußworte. Margot Sibbers wies stolz auf den großartigen Mitgliederwachstum der örtlichen Kolpingsfamilie hin und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Vortrag durch Generalsekretär Hubert Tintelott & Treffpunkte

Der Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes, Hubert Tintelott stellte die beeindruckende weltweite Partnerschaftsarbeit des Kolpingwerkes vor und benannte konkrete Projektbeispiele u.a. aus den Kolpingländern Ecuador, Brasilien, Indien und Südafrika. Die anschließenden sechs "Treffpunkte" gaben die Möglichkeit zum Austausch über vielfältige Aspekte der internationalen Arbeit wie z.B. Fundraising, Fairer Handel, Partnerschaftsarbeit, Soziale Netzwerke, etc.

Ehrungen und Berichtsaussprache

Nach dem Mittagessen standen drei verschiedene Ehrungen an. Jakob Liegl, langjähriges Mitglied der Kolpingsfamilie Bad Aibling und Träger der Korbiniansnadel des Diözesanverbandes erhielt für sein großartiges Engagement durch den Diözesanvorsitzenden Werner Attenberger eine Adolph-Kolping-Gedenkmünze überreicht. Hans Anders verlieh dem treuen Kassier Theo Czerny für seine Verdienste um die Kolpingsfamilie Rosenheim die diözesane Ehrennadel. Bei Sekretärin Frau Brigitte Hugl bedankte sich Geschäftsführer Alfred Maier stellvertretend für den Diözesanverband mit einem Blumenstrauß für mehr als 20 Jahre Mitarbeit. Frau Brigitte Hugl geht ab Ende September 2012 in den wohlverdienten Ruhestand. Durch die kurze Berichtsaussprache führte Sabine Reiter von der Kolpingsfamilie Klettham.

Neuwahlen zum Diözesanvorstand

Da der bisher stellvertretende Diözesanvorsitzende Florian Schuler sein Amt niederlegte, konnte dieses Amt erfreulicherweise durch das bisherige weitere Vorstandsmitglied Heinz Diehl (KF Höhenrain) besetzt werden. Aufgrund dieser Wahl und dem Ausscheiden von Hans Anders aus dem Diözesanvorstand, standen zwei weitere Kandidaten zur Wahl. Mit deutlicher Stimmenmehrheit konnten Inge Lösch (KF Waakirchen) und Leonhard Hauptner (KF Geisenhausen) ihre Wahl gewinnen und sind ab sofort neue Mitglieder im Vorstand. Mit orangen Blumensträußen bedankten sich Werner Attenberger und seine Stellvertreterin Luise Ruhland herzlich bei den ausscheidenden und neugewählten Vorstandsmitgliedern.

Luftballonstart zum Abschluss

Nach einigen Informationen u.a. zum diözesanen Jugendfestival und zur Diözesanwallfahrt in Königsdorf sowie dem Hinweis zur Buchung einer Stellwand zum Thema Arbeitswelt im Rahmen des Projektjahres "Wir sind Kolping" machten die Delegierten mit einer Luftballonaktion auf die Themen des Kolpingwerkes im laufenden Projektjahr aufmerksam. So konnte für alle sichtbar signalisiert werden: "Zusammen sind wir stark!"

Andreas Fritsch, Diözesanreferent - 08.05.2012

Schriftgröße
Schriftgröße
Die Delegierten der Diözesanversammlung
von links: Inge Lösch, Leo Hauptner und Heinz Diehl
Der Diözesanvorstand mit ausgeschiedenen und neugewählten Mitgliedern
Sabine Reiter moderierte die Berichtsaussprache
Diözesane Ehrennadel für Theo Czerny, KF Rosenheim
Treffpunkt 'Fundraising' mit Franz Späth, KF Holzkirchen
Hubert Tintelott, Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes
Gottesdienst in Mariä Himmelfahrt
Luftballonstart zum Projektjahr 'Wir sind Kolping'
Der Himmel wird orange!