Vom Neumitglied zum Vorsitzenden

14.02.2012 | Harald Haberl 40 Jahre lang Vorsitzender

Bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wasserburg am 30. Januar 2012 dankte Kassier Manfred Ehrler dem 1. Vorsitzenden Harald Haberl für viele Jahre der Leitung mit all den Höhen und Tiefen. Heute könne man meinen, er sei "vor 40 Jahren als geborener Kolpingvorstand in die Kolpingsfamilie eingetreten", so Ehrler. Er habe für die Idee Adolph Kolpings gearbeitet, gelebt und gekämpft.

Zum Beitritt auch gleich Vorsitz

Ende 1971 wurde Haberl vom damaligen "Alt-Senior" Hans Müller angesprochen, ob er nicht der Wasserburger Kolpingsfamilie beitreten und dann auch gleich deren Vorsitz übernehmen wolle. Er müsse sich erst mit dem Verein, den Ideen und Vorstellungen von Adolph Kolping vertraut machen, bat Haberl um Bedenkzeit, sagte dann aber trotz widriger Umstände "ja" : Der damalige rührige Präses Pfarrer Ludwig Geiger war 1970 durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen, der Wegzug von Hans Müller und die 1972 anstehende Landkreisreform gefährdeten den Weiterbestand der Wasserburger Kolpingsfamilie. Außerdem musste das damalige Kolpinghaus, entstanden in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg und nach seinem Erbauer "Pfarrer-Geiger-Haus" umbenannt, wegen rückläufiger Lehrlingsübernachtungen an die Caritas abgegeben werden.

Seit 2008 Träger der Ehrennadel des Diözesanverbandes

Als junger aktiver Vorsitzender hat Harald Haberl zusammen mit Präses Pfarrer Ludwig Bauer und dem Vorstandsteam trotz dieser schwierigen Voraussetzungen viele neue Ideen ausprobiert - wie Vorträge, Wallfahrten, Ausflüge, Meditationen, Fasching, Quizabende, religiöse Einkehrtage, Keller- und Sommerfeste. 1993 wurde die alte Fahne von 1913 restauriert und feierlich bei der 140-Jahrfeier am 19. September 1993 neu geweiht. 2008 hat Haberl die Ehrennadel des Kolping-Diözesanverbandes für seine Verdienste um die Wasserburger Kolpingsfamilie überreicht bekommen. Mit herzlichen Wünschen für eine gute Zukunft dankte ihm jetzt die Wasserburger Kolpingsfamilie.

Manfred Ehrler, Kassier der Kolpingsfamilie Wasserburg

Schriftgröße
Schriftgröße
Harald Haberl (links) erhielt einen großen Geschenkkorb aus der Hand von Manfred Ehrler (rechts) und Präses Diakon Andreas Demmel (Mitte).
Die Mitglieder dankten Haberl mit langem Beifall.
Hans-Georg Anders, Mitglied des Diözesanvorstandes, bei der Mitgliederversammlung.

Kolpingsfamilie Wasserburg