Beratung und Begleitung hat begonnen!

26.01.2012 | Fitnessprogramm für die Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie Mühldorf hat sich entschlossen, das Angebot zur Begleitung und Beratung (kurz: „BuB“) des Kolpingwerkes anzunehmen. Nach einem Vorbereitungsgespräch der Vorstandschaft mit Heinz Diehl, "BuB"-Ansprechpartner und -Praxisbegleiter des Diözesanverbandes sowie Mitglied im Diözesanvorstand, Anfang Oktober 2011 war die Klausur für Samstag, den 21. Januar 2012 vereinbart worden.

Durch andere Umgebung den Blick geweitet

Heinz Diehl hatte vorgeschlagen, einen externen Raum zu suchen – eine gute Idee, die empfohlen werden kann. So war der bestens ausgestattete Seminarraum des Don Bosco Hotels in Waldwinkel der geeignete Platz.

Die Vorstandschaft (8 Jüngere, 5 Ältere), sowie 2 Mitglieder des Familienkreises nahmen an der Klausur teil, die um 9.00 Uhr begann. Nachdem Heinz als Praxisbegleiter Ablauf und Ziel erklärt hatte, stellte er die ersten Fragen: „Was ist charakteristisch für unsere KF – was gefällt mir – was soll so bleiben?“ und „Was würde ich gerne ändern – wenn ich könnte, würde ich …“

Es stellte sich heraus, dass Angebote, seit Jahrzehnten gewachsen, zum großen Teil erhalten bleiben sollten. Bei den Änderungsvorschlägen zeigte sich  vor allem der Wunsch auf Nachwuchs für die jetzigen Aktiven. Da eine Kinder- und Jugendarbeit derzeit nicht möglich erscheint, soll die Nachwuchsarbeit über den Familienkreis erfolgen. Auch der Kontakt zu den Ministrantengruppen soll aufgenommen werden. Die Themensammlung brachte eine Fülle von Vorschlägen, aus denen nach einem Zeitplan die vordringlichsten Programmpunkte herausgegriffen wurden. Die Vorschläge-Sammlung soll in den kommenden Vorstandssitzungen abgearbeitet werden. Auch bei der Mitgliederversammlung will die Vorstandschaft die Anregungen vorbringen und eventuell schon feste Programmpunkte bekannt geben.

Die KF Mühldorf hat mit BuB neuen Mut gefasst, gute Ideen erarbeitet unter der fachlichen Unterstützung des Praxisbegleiters Heinz Diehl. Sein Vorschlag, in einer Nachbesprechung die Umsetzung der geplanten Aktionen zu besprechen und evtl. nötige Hilfe anzubieten wurde gerne angenommen und ist für den Spätherbst geplant.

Luise Ruhland, Mitglied der Vorstandschaft Mühldorf
Schriftgröße
Schriftgröße
Praxisbegleiter Heinz im Einsatz

Kolpingsfamilie Mühldorf