'Spendensammeln' in Krakau

07.12.2011 | 2. Workshop der europäischen Lernpartnerschaft in Krakau, Polen

"Spendensammeln" - Das verbirgt sich u.a. hinter dem englischen Begriff 'Fundraising'. Zu diesem Thema trafen sich - zum bereits zweiten Workshop im Rahmen der europäischen Lernpartnerschaft - 18 Kolpingmitglieder aus einigen europäischen Ländern in Krakau. Auch Mitglieder aus dem Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising durften dabei sein.

Beginn am Donnerstagnachmittag

Nach der Anreise der Teilnehmer aus Tschechien, Ungarn, Rumänien, Südtirol und Deutschland am Donnerstag, den 01. Dezember 2011, konnte der 'Fundraising'-Workshop beginnen. Die Gastgeber vom Kolpingwerk Polen hatten mit Robert Kawalko, dem Präsidenten des polnischen Fundraising-Vereins und dem Vizepräsidenten des Europäischen Fundraising-Vereins, einen echten Experten eingeladen. Nach einigen Präsentationen der Finanzquellen der einzelnen Kolpingverbände, gab es einen kurzen Einstieg in das vielfältige Thema. Den Abschluss des Tages bildete ein Gottesdienst mit den Mitgliedern der örtlichen Kolpingsfamilie in Luborczyca bei Krakau.

Intensives Programm am Freitag

Den ganzen Freitag über lernten die Teilnehmer Methoden und Instrumente zum 'Fundraising' lernen. Egal ob im Aufzug oder auf der Straße, überall können wir Spenden bekommen, wenn wir uns nur trauen zu fragen. Aber: Es kommt darauf an, in wenigen Sekunden den potentiellen Geldgeber von dem Spendenziel zu überzeugen. Außerdem wichtig: Egal ob dein Gegenüber spendet oder nicht, gelten zwei Regeln: 1. Nie aufgeben! 2. Danken! Diese und weitere Tipps bekamen die Anwesenden von Robert Kawalko an die Hand. Am Abend konnte der arbeitsintensive Tag bei einem Glühwein auf dem Christkindlmarkt im Stadtzentrum von Krakau ausklingen.

Stadtführung, Abschlussessen und Heimreise am Samstagnachmittag

Am Samstag, den 03. Dezember 2011, konnte nach einer Reflexion des Treffens und der Überreichung der Zertifikate und Gastgeschenke durch die Vertreter des Kolpingwerkes Polen, die Heimreise beginnen. Vorher hatten alle noch die Gelegenheit bei einer Führung durch Krakau die historisch bedeutende Stadt besser kennen zu lernen. Den Abschluss bildete schließlich ein erneut sehr schmackhaftes typisch polnisches Mittagessen in einem gemütlichen Lokal in der Innenstadt. Gut gestärkt und voller Eindrücke machten sich Markus Weber (KF Holzkirchen), Lorenz Schauer (KF Irschenberg), Diözesanreferent Andreas Fritsch und die weiteren Teilnehmer des 2. Workshops auf den kürzeren oder auch längeren Weg zurück in ihre Heimat. Ein herzlicher Dank gilt dem Kolpingwerk Polen für die hervorragende Organisation vor Ort!

Der nächste Workshop zum Thema 'Netzwerken auf europäischer Ebene' findet vom 01. - 03. Februar 2012 in Brünn/Tschechien statt.

Andreas Fritsch, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Teilnehmer vor dem Kolpinghaus in Luborczyca
Markus Weber bei der Überzeugungsarbeit im 'Aufzug'
Andreas Fritsch mit Referent Robert Kawalko
Lorenz Schauer bei einer Präsentation
Marienkirche in Krakau
Abschlussessen im schönen Ambiente