'Special-Time für uns'

22.11.2011 | Mutter-Tochter-Wochenende in Baierbach am Simssee

"Mama danke, dass du mi auf´d Welt bracht hast, weil mi s´Lebn so gefreit", das war das "Dankeschön" der 14-jährige Vroni an ihre Mutter am Ende eines wunderbaren Wochenendes.

Nicht nur, dass die Rahmenbedingungen wieder einmalig waren, Mütter wie Töchter genossen es, Zweisamkeit zu spüren und ungestört miteinander zu reden, wo so oft die Zeit dazu fehlt. Miteinander Spaß zu haben, in Rollenspielen auszudrücken, was einem im Alltag stört, sich Gut-tun in Orangen- und Gesichtsmassagen, Natur-Mandalas legen und auf Phantasiereise zu gehen, waren einige der Programmpunkte.

Viele Mütter und Mädchen kannten sich nicht, aber die anfänglichen Hemmungen waren bereits am ersten Abend überwunden und so hatten auch die Mädchen, gleichzeitig mit den Müttern, die am Abend ein Glaserl Wein genossen, ihren Spaß. Wie immer war auch Gelegenheit sich für ein paar Stunden mit einem Thema aus dem KESS-Elternkurs "Abenteuer Pubertät" zu befassen, während die Mädels kreativ ihren "Gesprächsstein" malten. Ab und zu braucht man halt den "Stein des Anstoßes" um nach einem Konflikt wieder ins Gespräch zu kommen.

Irmi Bergmeier - Familienforum, Referentin für KESS-erziehen

Schriftgröße
Schriftgröße