Jahrhundert-Fest in St. Maximilian

16.11.2011 | 100 Jahre Kolpingsfamilie München - St. Maximilian

"Danke für den herrlichen Tag"! - Diese Rückmeldung gaben viele Teilnehmer, die an dem Fest zum Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie München - St. Maximilian am Sonntag, den 13. November 2011, anwesend waren.

Großer Festgottesdienst in St. Maximilian

Das Fest der 100-Jahrfeier der Kolpingsfamilie München-St. Maximilian war schon etwas Besonderes. Obwohl die Kolpingsfamilie recht klein ist, konnte die familienhafte Gemeinschaft prima erlebt werden. Die herrliche Festmesse in der doch recht kalten und großen Kirche St. Maximilian in München an der Isar wird bestimmt allen gut in Erinnerung bleiben.

Geschenktes Fahnenband der Paten-Kolpingsfamilie Sendling

Die 15 Kolpingbanner und die herrliche Kolpingfahne der Kolpingsfamilie München -Sendling gaben der Festmesse auch einen sehr würden Rahmen. Zum Schluss der Festmesse zeigte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie München - Sendling, Konrad Fackler, allen Anwesenden das sehr alte Fahnenband von 1919. Er erklärte, dass dieses Band von der Patenkolpingsfamilie München - St.Maximilian stammt und am 12. Oktober 1919 zur Fahnenweihe feierlich der Kolpingsfamilie in Sendling übergeben wurde.

Verleihung des diözesanen Ehrenzeichens bei anschließender Feier

Nach der Festmesse ging es in das nahe Café Josef. Hier rutschten die Mitglieder und Gäste alle recht eng zusammen und feierten gebührend. Bei dieser Gelegenheit ehrte der Diözesanvorsitzende Werner Attenberger den langjährigen Vorsitzenden der Kolpingsfamilie - Gerhard Jäger - mit dem diözesanen Ehrenzeichen und überreichte dazu die Urkunde.

Georg Krause, Vorsitzender Kolpingsfamilie München - Englschalking, 14.11.2011