Pilger aus dem Kolpingwerk München und Freising auf dem Weg zur Heiligkeit

31.10.2011 | 20 Jahre Seligsprechung Adolph Kolpings in Rom

Vom 25. Oktober bis 30. Oktober 2011 waren mehr als 400 Kolpingbegeisterte aus dem Bistum München und Freising aus Anlass der Seligssprechung Adolph Kolpings vor 20 Jahren mit Bussen oder per Flugzeug in Rom. Bei einem abwechslungsreichem Programm stand insbesondere der Glaube und das Gebet für die Heiligsprechung Adolph Kolpings im Mittelpunkt.

Vom Regen in die ... Generalaudienz

Nach einer regenreichen Anreise am Dienstag und einem noch regnerischeren Mittwochvormittag in Rom, war die Freude groß als alle Reiseteilnehmer die Generalaudienz mit Papst Benedikt XVI. entweder in der Audienzhalle oder im bzw. vor dem Petersdom verfolgen konnten. In seiner Ansprache sagte Papst Benedikt XVI. u.a.: "Einen herzlichen Gruß richte ich zunächst an die Teilnehmer der Romwallfahrt des Internationalen Kolpingwerks. Seit der Seligsprechung von Adolph Kolping sind zwanzig Jahre vergangen. Wir hoffen alle, dass die Heiligsprechung nahe ist, aber wir brauchen noch Gebet dazu, damit wir das Wunder erhalten, das nötig ist. Aber ich freue mich, dass so viele gekommen sind, und ich sehe darin doch die Kraft des Kolpingwerks, welche eine Kraft des Glaubens in unserem Land ist."

Nach dem Stadtrundgang zur Eröffnungsfeier

Bei einem kurzen Spaziergang durch die römische Altstadt wurden neben dem Petersplatz die Engelsburg, die Piazza Navona und der Campo di Fiori besichtigt. Den vielen Eindrücken auf dem Rundgang folgten weitere bei der großen Eröffnungsfeier des Internationalen Kolpingwerkes in der Audienzhalle. Sowohl musikalisch als auch theatralisch war jede Menge geboten und das Kolpingwerk konnte als internationaler Verband in mehr als 60 Ländern der Erde wahrgenommen werden. In der Reisegruppe aus München waren auch drei Mitglieder des Kolpingwerkes Ecuador dabei. Besonders beeindruckend war bereits an diesem Abend der Aufmarsch der orange-schwarzen Kolpingbanner und es sollte noch mehr folgen ...

Gottesdienst in St. Paul vor den Mauern, Katakomben und Castel Gandolfo

Beim Auftaktgottesdienst der Romwallfahrt mit Kardinal Meißner am Donnerstag, den 27.10.2011 waren mehr als 400 Kolpingbanner aus der ganzen Welt vertreten und man konnte den Eindruck gewinnen: "Das hört gar nicht mehr auf - einfach Wahnsinn!" Nach dieser beeindruckenden Feier des Glaubens in einer noch beeindruckenderen Kirche stand am Nachmittag der Besuch der Katakomben und die Fahrt zum Castel Gandolfo sowie Albaner See an. Dort kehrten alle Pilger zur Stärkung zum typisch italienischen Abendmahl mit kulinarischen Spezialitäten und Rotwein ein.

St. Peter, S. Maria Maggiore und Stadtbesichtigung

Am Freitagvormittag besuchte die Reisegruppen unter informativer Leitung durch Herrn Wembacher die St. Peterskirche inklusive der Kuppel und den Papstgräbern. Nach einem Spaziergang zur Kirche S. Maria Maggiore ging es über das Regierungsviertel Roms weiter zum Trevi-Brunnen und zur Spanischen Treppe. Dort hatte jeder Zeit zur freien Verfügung, die ganz unterschiedlich zum Beten, Sightseeing oder Einkaufen genutzt wurde. Am Abend saß der Großteil der Reisegruppe dann in Pizzerien in der Nähe des Hotels Princess zusammen, um die vielen Erlebnisse desTages noch einmal Revuee passieren zu lassen.

Abschlussgottesdienst in der Lateran-Basilika

War der Bannerzug beim Gottesdienst in St. Paul vor den Mauern schon atemberaubend, konnten die Kolpingbanner zur Messe in der Lateran-Basilika am Samstag noch einen drauflegen. Beinahe 500mal wehte das orange-schwarze Kolping-K in vielerlei Gestalt vor den 7.000 Rompilgern des Kolpingwerkes. In seiner Predigt wies Kardinal Schönborn auf die immense Bedeutung Adolph Kolpings hin und stellte zum Ende der Eucharistiefeier allen Anwesenden den neuen Generalpräses des Kolpingwerkes vor. Monsignore Ottmar Dillenburg, Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland, wurde am Donnerstag, den 27.10. zum neunten Nachfolger Adolph Kolpings gewählt. Als mit dem Kolpinglied die Wallfahrt zu 20 Jahren Seligsprechung Adolph Kolpings in Rom beendet wurde, sah man ausschließlich strahlende Gesichter, auch bei den Gästen aus dem Kolpingwerk Ecuador.

25 Personen pilgerten noch nach Assisi

Während die Mehrzahl der über 400 Teilnehmer des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising die Heimreise antraten, machte sich eine kleine Pilgergruppe noch auf den Weg nach Assisi um die Gräber der Heiligen Klara und des Heiligen Franziskus zu besuchen. Nach einem schönen Abendessen im Hotel Los Angeles und einer spirituellen Prozession durch Assisi freuten sich alle auf eine geruhsame Nacht, die durch die Zeitumstellung noch eine Stunde länger dauerte. Am Sonntag, den 30. Oktober brachen dann auch die letzten Reisenden nach Hause auf. Höhepunkt der Heimfahrt war dann sicher noch die Einkehr bei einem Weinbauern in Südtirol. Egal ob Kolpingmitglied oder nicht, am Ende waren sich alle sicher, Teil einer einzigartigen Reise gewesen zu sein. Treu Kolping!

Herzlichen Dank allen Teilnehmern für's Mitreisen und der Firma Wembacher für die tolle Organisation!

Andreas Fritsch, Diözesanreferent - 31.10.2011
Schriftgröße
Schriftgröße
Kolpingbanner aus Bayern vor der Lateran-Basilika
Papst Benedikt XVI.
Eröffnungsfeier in der Audienzhalle
Bannerzug zum Abschluss der Eröffnungsfeier
Kolpingbanner bei St. Paul vor den Mauern
Petersdom in Rom
Trevi-Brunnen
Generalpräses Dillenburg - Kardinal Schönborn - ehem. Generalpräses Festing
Patricia und Narcisa aus Ecuador mit Inge vom AK Eine Welt
Assisi - Grabstätte des Hl. Franzikus
Reisegruppe Rom-Assisi des Diözesanverbandes