'Krisen im Leben - wie erlebe ich diese, wie gehe ich damit um'

21.10.2011 | Männer-Wochenende in Thalhäusl

Am Wochenende vom 07. - 09. Oktober 2011 trafen sich wieder 14 Männer zum Männerwochenende im Thalhäusl in der Nähe von Bad Feilenbach. Auch diesmal konnten wir neue Mitstreiter für das Wochenende gewinnen.

Am Freitagabend ging es nach dem obligatorischen Grillen zu einer Einstimmung auf die thematische Arbeit am Wochenende. Das Thema "Krisen im Leben - wie erlebe ich diese, wie gehe ich damit um" stand im Mittelpunkt des Austauschs für das Wochenende. Bei einem gemütlichen Beisammensein klang der Freitagabend dann ruhig aus.

Klaus hatte am Samstag für die körperliche Fitness in der Turnhalle beim Frühsport gesorgt. Die lockere Trainingseinheit führte jedoch schnell zu Schweiß bei allen Beteiligten. Nach dem Frühstück waren wir dann gestärkt für die inhaltliche Arbeit. Jeder hatte erstmals ein wenig Ruhe und Zeit über seine Krisen im Leben nachzudenken. In der anschließenden Runde in der Gruppe wurden dann die unterschiedlichsten "Krisenszenarien" angesprochen (die Dauerfeuer Probleme in der Ehe und Partnerschaft, die notwendige Umorientierung im Beruf oder das Scheitern im Beruf oder Partnerschaft). Mit Herz und Offenheit waren alle dabei und wir haben uns dabei bis in den frühen Nachmittag sehr intensiv ausgetauscht. Im weiteren Verlauf des Samstags stand dann die Erholung im Mittelpunkt. Zunächst gab es den traditionellen Kuchen beim Cafe Winklstüberl, an den sich die Besichtigung der einzigen bayerischen Whisky-Destillerie anschloss. Danach ging es in die Therme am Tegernsee, um dort in einer schönen Umgebung die Seele baumeln zu lassen und seinen Gedanken nachzugehen. Der Abend schloss dann mit bayerischen Köstlichkeiten (z.B. 2kg Schweinshaxe) ab.

Am Sonntagvormittag stand dann nach einem Morgenlob und Frühstück noch einmal die inhaltliche Arbeit im Vordergrund. Dabei ging es insbesondere darum, wie wir die Krisen, die uns unser Leben so vorsetzt, meistern und nicht daran scheitern. Die abschließende Feedbackrunde bestätigte, dass wir Männer uns gerne intensiv und offen über unser Leben, unsere Sorgen und Nöte in einer solchen Umgebung austauschen. Dieser Austausch wird von vielen als wichtig empfunden. Einige der Teilnehmer waren schon dreimal dabei und wollen auch beim vierten Mal wieder dabei sein. Froh gestimmt ging es dann nach dem erfüllenden Wochenende wieder zurück in den Alltag.

Wir freuen uns schon auf das nächste Männer-Wochenende vom 15. - 17. Juni 2012 wieder in Thalhäusl!

Klaus Bergmeier & Andreas Essing, Familienforum
Schriftgröße
Schriftgröße