Hoffnung auf Heiligsprechung

28.09.2011 | Mitglieder der Verbandsleitung des Kolpingwerkes Deutschland begegneten dem Papst

In vier Wochen beginnt mit der Generalaudienz des Heiligen Vaters Benedikt XVI. die Wallfahrt des Internationalen Kolpingwerkes in Rom. Anlass ist das 20-jährige Jubiläum der Seligssprechung Adolph Kolpings. Viele Kolpingmitglieder aus aller Welt brechen zu diesem Großereignis auf. Darunter auch etwa 400 Kolpingschwestern und -brüder aus dem Bistum München und Freising. Die Hoffnung in Rom ein Zeichen zur Heiligsprechung Adolph Kolpings zu erhalten, hat jetzt neuen Wind bekommen ...

„Hoffen wir doch, dass Adolph Kolping bald ein Heiliger wird.“ Mit diesen Worten begrüßte der Heilige Vater im Rahmen der Begegnung mit Vertretern des Zentralkomitees des Katholiken (ZdK), die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Barbara Breher. Sie ist ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der AGKOD. Papst Benedikt XVI. brachte auch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass das Kolpingwerk Ende Oktober mit mehr als 6.000 Pilgern anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Seligsprechung Adolph Kolpings in Rom sein wird.

Die Rede des Papstes vor den Vertretern der Laienorganisationen bewertet Barbara Bre-her anders als das in vielen Medien berichtet. „Der Heilige Vater hat nicht etwa ständig die Strukturen der Kirche und der kirchlichen Verbände in Frage gestellt“, so Breher. Er habe vielmehr, wie in vielen seiner Ansprachen, darauf hingewiesen, dass die geistige Kraft des Glaubens an den lebendigen Gott im Mittelpunkt des Handelns stehen müsse. „Auch der selige Adolph Kolping hat die Verkündigung des Glaubens als zentrale Botschaft gesehen. Der Glaube gehöre nicht allein in die Kirchen und Betkammern, sondern in die ganze Welt.“ Das entspreche dem, was auch Papst Benedikt XVI. sage.

„Mit den Worten des Heiligen Vaters ‚Lichter in der Welt zu sein und unseren Mitmen-schen den Weg zur Quelle zu zeigen, wo sie ihr tiefstes Verlangen nach Leben erfüllen können‘ , gehört zu den Aufgaben, denen wir uns auch im Kolpingwerk Deutschland stellen“, ergänzte Breher. An der späteren Begegnung des Papstes mit engagierten Katholiken aus Kirche und Gesellschaft nahm neben Breher auch der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Thomas Dörflinger MdB teil.

Heinrich Wullhorst, 27.09.2011
Schriftgröße
Schriftgröße