Wanderung macht Lust auf mehr!

18.08.2011 | Wandern durch die Bezirke diesmal in Traunstein

Immer beliebter wird das Wandern durch die Bezirke im Diözesanverband. So konnte der Bezirksvorsitzende Isidor Rosenegger am 17. Juli 2011 diesmal Mitglieder aus 12 Kolpingsfamilien zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Oswald in Traunstein begrüßen.

Wie in Bayern üblich, liegt gleich gegenüber der Kirche das Wirtshaus, in dem wir uns bei köstlicher bayerischer Küche für die Wanderung stärkten. In der Vaterstadt von Papst Benedikt XVI., in der er nach eigener Aussage prägende Jugendjahre verlebt hat, ging´s auf dem Benediktweg hinauf zum Kirchlein von Ettendorf. Die Stadtführerin wusste manches Interessante zu erzählen, vor allem zu dem riesigen Fresko der 14 Nothelfer. Beim Ruhebankerl wurden wir bei strahlend schönem Wetter mit einem herrlichen Blick auf Traunstein, dem „Herz des Chiemgaus“ belohnt. Wir marschierten dann weiter zum idyllisch gelegenen Wohnhaus der Familie Ratzinger und anschließend auf einem Rundweg zurück zum Stadtplatz mit seinen stattlichen Bürgerhäusern und fußgängerfreundlichen Straßen und Plätzen. Auf dem Jacklturm genossen wir noch einmal die Aussicht und wir erfuhren allerlei über die Geschichte der Stadt. Nochmal ein Blick auf die Benedikt-Nische in der Pfarrkirche St. Oswald, vorbei an einer kostenlosen, willkommenen Kolping-Getränkestation, über das Gymnasium, das der Papst besucht hatte, zum Kolpingstüberl im Pfarrheim. Dort wurden wir zu Kuchen und Kaffee von der KF eingeladen zum Abschluss eines ereignisreichen Tages, den wir in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Als nächste Wanderung steht im September der Pilgerweg durchs Isartal an.

Luise Ruhland
Schriftgröße
Schriftgröße