Großes Fest unter dem Kolping-Würfel

22.06.2011 | 50 Jahre Kolpingsfamilie München-Englschalking

Im Jahre 2011 besteht die Kolpingsfamilie München-Englschalking 50 Jahre. Hierauf machte auch der große Kolpingwürfel in der Pfarrkirche St. Emmeran aufmerksam. In der Festmesse, mit Diözesanpräses Christoph Huber, sowie Präses Pfarrer Bernhard Busch, wurde am Sonntag, den 05. Juni das 50-jährige Bestehen der Kolpingsfamilie München-Englschalking gewürdigt. Am 19. Mai 1961 erfolgte die Gründung der Kolpingsfamilie München-Englschalking im wenig bewohnten Münchner Osten. Die Pfarrei St. Emmeram wählten die Gründer als christlichen Ort für die regelmäßigen Treffen. Alle fühlten sich in der Gemeinschaft wohl, Freundschaften schlossen sich und ehrenamtliche Tätigkeiten wurden übernommen.

17 Banner bzw. Fahnen zogen in einem kleinen Festzug vom Pfarrheim durch das Hauptportal von St. Emmeram zum Altar. Darunter auch die Banner unserer beiden Freundschafts-Kolpingsfamilien Rosenheim, sowie München-Sendling. Von der Kirche ging es dann zum festlich geschmückten Pfarrsaal im Pfarrheim, um zu feiern. Einige junge Leute vom Kolping-Ausbildungshotel München St.Theresia hatten warmes Essen und kühle Getränke vorbereitet.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Georg Krause verteilte auch Urkunden für lange Mitgliedschaft im Kolpingwerk an Paul Raith (65 Jahre) und Ludwig Schraml (60 Jahre), sowie eine besondere Urkunde an Franz-Xaver Giglberger für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Kassier. Der Bezirksvorsitzende Christian Grolik verlieh Georg Krause das silberne Ehrenabzeichen des Bezirksverbandes München. Bei guter Stimmung im Pfarrsaal wurden Glückwünsche und Dankesworte ausgesprochen. Für die 50-Jahrfeier hatte ein Mitglied kleine Steinwürfel geschliffen, die den Fahnenabordnungen und einigen Personen zur Erinnerung überreicht wurden. Auch Präses, Pfr. B. Busch freute sich als er einen Würfel, als Andenken bekam. Als spezielle Erstaufführung ertönte im Pfarrsaal auf einer Drehorgel das Kolpinglied und alle sangen kräftig mit.

Georg Krause, 20.06.2011
Schriftgröße
Schriftgröße