Begeisterung am großen Festwochenende

27.05.2011 | 50 Jahre Kolpingsfamilie Holzkirchen

Unter dem Motto „Wer Mut zeigt, macht Mut“ stand das 50jährige Jubiläum der Wiedergründung der Kolpingsfamilie Holzkirchen, die als Kath. Gesellenverein bereits 1858 gegründet worden ist, sich aber bald wieder auflöste, 1922 wieder gegründet wurde, sich aber im 3. Reich wieder auflöste.

Bezirksmaiandacht als Auftakt

Rechtzeitig zum Beginn der Feierlichkeiten mit der Maiandacht zusammen mit den weiteren 13 Kolpingsfamilien im Bezirk kam der Segen von oben. Anschließend konnten bei einem geselligen Beisammensein die Gründungsmitglieder und Richard Obermayer (40 Jahre Mitglied) geehrt werden. Von Richard Obermayer und Fritz Wendlinger wurden mit Bildern und kurzen Filmausschnitten die 50 Jahre mit viel Hintersinnigem nochmals lebendig gemacht.

Familientag als Mittelpunkt

Gemeinsam mit Holzkirchner Vereinen und Einrichtungen wurde der Familientag gestaltet. Hier standen „Spiel und Spaß für die Familien, allen Generationen“ im Vordergrund, egal ob beim Mitfahren von Oldies, beim Biertraglkraxeln, bei der Fahrrad-“Prüfung“, beim Tischkegeln und Kickern, beim Reiten, beim Seilgehen, bei der Vorführung des Kinder- und Jugendchores, beim Schminken und Basteln, beim Ponyreiten, beim Erste-Hilfe-Kurs oder beim Luftballon steigen lassen. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl oder über die Tombola an die Kinder im Kinderdorf in Puerto Rico / Argentinien gedacht. Bei herrlichem Wetter war ganz schön was los und die Veranstalter erfreuten sich des Zuspruchs. Abends gedacht man dann im Gottesdienst der verstorbenen Präsides und Mitglieder und zündete jeweils eine Kerze an.

Festgottesdienst als Höhepunkt

Der Höhepunkt des Jubiläums war natürlich der Festgottesdienst mit Landes- und Diözesanpräses Christoph Huber. Beginnend mit einem Sketch zum Thema „Wer Mut zeigt, macht Mut“ und abschließend mit der plakativen Aufforderung durch die Ministranten mit „Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen. Drum: Traut’s euch!“ Von Landes- und Diözesanpräses Christoph Huber konnte dann der von der Kolpingsfamilie Holzkirchen errichtete Kolpingplatz eingeweiht werden, auf dem 2 Bäume, gestiftet von der Paten-Kolpingsfamilie Bad Tölz und der Pfarrei, sowie 2 Rosenstöcke vom Bezirksverband stehen. Danach ging es mit Banner und Fahnen der Kolpingsfamilien im Bezirk und von Holzkirchner Vereinen zum abschließenden Fest.

Klaus Brauers
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Holzkirchen