Das Kolpingwerk Slowakei mitten auf dem Stachus

24.05.2011 | Renovabis-Aktion in München

Am Freitag, den 20. Mai, präsentierten Mitglieder des Arbeitskreises Eine Welt im Rahmen der Renovabis-Aktion in München die Partnerschaft mit dem Kolpingwerk Slowakei an einem Stand auf dem Karlsplatz. Anhand einiger Quizfragen zur Slowakei und zur Arbeit des Kolpingwerkes dort wurde die Partnerschaft vorgestellt.

Infotafel zur Slowakei verrät Antworten

Zunächst durften die interessierten Passanten an einem extra für diese Aktion entworfenen Drehrad ihr Glück versuchen. Je nach Farben gab es dann verschiedene Fragen zu beantworten. So wurde z.B. gefragt für welche Randgruppe sich das Kolpingwerk Slowakei engagiert (Antwort: Sinti und Roma). Wer die Antwort spontan nicht wusste, konnte an einer Infotafel zur Slowakei und zum dortigen Kolpingwerk die notwendige Antwort herausfinden. Die Gewinner durften sich über Holzmedaillons aus der Holzschitzerei des Kolpingwerkes Slowakei freuen.

Abwechslungsreiches Bühneprogramm unterhält

Um den Passanten die Vielfältigkeit Osteuropas zu zeigen, gab es ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit Musik und Tanz u.a. aus der Ukraine und Polen. Zudem stellten weitere Verbände an Ständen ihre Osteuropa-Arbeit vor, z.B. die Ackermann-Gemeinde und das Landvolk.

Andreas Fritsch, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße