'Engagiert für das Leben: mit allen Generationen'

19.01.2012 | 'Woche für das Leben 2012'

Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland in jedem Frühjahr mit der "Woche für das Leben" für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und für seinen Schutz in allen Lebensphasen.

Gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit

Jede Gesellschaft steht in ihrer Zeit vor neuen Herausforderungen. Sie zu bewältigen, ist immer eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Je komplexer und vielfältiger menschliches Miteinander ist, desto mehr Engagement verlangt der Ausgleich zwischen Chancen und Risiken, Bedürfnissen und Möglichkeiten. Dabei wird schnell deutlich, wie sehr der Mensch ein soziales Wesen ist. Nur im Miteinander kann Leben überhaupt entstehen und sich entfalten. Kein Mensch vermag alles, was zum Leben nötig ist, selbst zu gestalten. Nicht nur ein neugeborenes Menschenkind ist lange Zeit und umfassend auf die Hilfe der Eltern und anderer Erwachsener angewiesen, um aufzuwachsen. Auch ein erwachsener Mensch benötigt Arbeit und Wissen, Liebe und Zuwendung anderer, um gut zu leben.

'Engagiert für das Leben: mit allen Generationen'

Im Jahr 2012 wird das Miteinander und die Solidarität der Generationen hervorgehoben. Wir erleben zur Zeit einen rasanten demografischen Wandel in unserer Gesellschaft: Auf der einen Seite haben wir es mit einer ansteigenden durchschnittlichen Lebenserwartung zu tun

Schriftgröße
Schriftgröße