Gott hat Deinen Kalender schon gemacht

01.01.2023 | Neujahrsgruß

Wir wünschen ein gesegnetes Jahr 2023.

„Wie tröstlich ist es doch, bester Vater, dass du meinen Kalender für das kommende Jahr schon längst und auf das Genaueste gemacht hast. So überlasse ich mich ganz deiner gütigen Vorsehung und kenne nur eine Sorge, deinen väterlichen Willen zu erkennen und zu erfüllen.“

Diese Sätze stammen aus der Jahresschlussandacht, die ich in den letzten Jahren mitgefeiert habe. Einmal habe ich den Satz auch selbst vorgelesen.

Da kam mir in einem Jahr dieser Satz ganz erleichternd vor: So ein Glück, Gott sorgt für mich, er hat alles schon gut gefügt, ich muss mich nur darauf einlassen.

In einem anderen Jahr kam aber Auflehnung: ich will doch selbst entscheiden, wie mein Kalender aussieht. Wo bleibt sonst meine Freiheit?

Was nun: bin ich selbstbestimmt oder kann ich nicht anders als das tun, was schon vorgesehen ist für mich? Kann ich mich nur meinem Schicksal ergeben oder anders gesagt, Gottes Fügung überlassen?

Tatsache ist, dass Gott mich kennt und um mich weiß. Jede Entscheidung, die ich im kommenden Jahr treffen werde, ist ihm schon bekannt. Er weiß schon jetzt, wie ich mich entscheide – und er wird mich deswegen nicht weniger lieben. Er wird mir auch die Freiheit nicht nehmen – im Gegensatz zu vielen und vielem anderen, das bzw. die mich bestimmen und beeinflussen – beruflich oder privat.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich also frei oder eingeschränkt entscheiden und meinen Weg gehen. Aber eines kann ich sicher sagen: Gott geht diese Wege mit mir. Und wenn er auch die eine oder andere meiner Entscheidungen womöglich nicht gutheißt – er wird mich trotzdem lieben.

Mir geht ein Satz eines Liedes immer sehr nah, in dem es heißt: „Herr, ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst.“

Für das neue Jahr wünsche ich euch, dass ihr euch seiner Liebe immer bewusst seid und bleibt. Dass ihr gute Entscheidungen trefft und eure Wege zuversichtlich geht – und euch nicht abbringen lasst von eurem unbändigen Vertrauen, dass Gott da ist und mich im Blick hat – liebevoll.

Christoph Wittmann, Diözesan- und Landespräses
Schriftgröße
Schriftgröße
Gott hat Deinen Kalender schon gemacht (Foto: Pixabay)