Generationenwochenende in Teisendorf

02.11.2022 | Kolpingsfamilie Mühldorf

60 junge und jung gebliebene Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich im Haus Chiemgau zum gemeinsamen Basteln, Wandern und gemütlichen Beisammensein.

Da seit dem letzten Familien-Wochenende coronabedingt bereits 3 Jahre vergangen waren, freuten sich die Teilnehmerinnen nach dieser langen Durststrecke umso mehr auf das Wiedersehen. 60 junge und alte Unternehmungslustige schlugen sich am üppigen Abendbuffet erst einmal die Bäuche voll. Anschließend trafen sie sich frisch gestärkt im Bayernsaal des Dechantshofs zu einem auflockernden Spiel mit musikalischen Einlagen.

Am Samstag stand ein großer Basteltag auf dem Programm. Die Tüftlerinnen und Tüftler hatten sich dabei ein ganz besonderes Projekt vorgenommen. Ganz im Sinne des Kolping-Mottos "nachhaltig leben" bauten sie ein Insektenhotel mit zahlreichen Röhren und Kammern für verschiedene Kleinstlebewesen. Für jede Familie lagen die benötigten Teile zum Bau bereit. Martin Ruhland und Bernhard Schmid hatten die erforderlichen Bauteile vorbereitet. Schritt für Schritt lernten die Familien den Zusammenbau und die „Ausstattung“ der Insektenhotels.

Am Schluss standen 20 fertige Unterkünfte zum Einzug für die Wildbienen bereit. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung bei strahlend blauem Himmel zum Spazieren gehen, wandern oder einfach faulenzen in den Liegestühlen auf dem weitläufigen Gelände. Nach dem Abendessen traf sich Alt und Jung am Lagerfeuer beim Stockbrot backen und Lieder singen untermalt von Gitarrenmusik.

Zum Abschluss feierte Präses Jakob Unterreithmeier mit den Teilnehmer*innen des Wochenendes einen Gottesdienst in der Hauskapelle. Mit dem Mittagessen ging ein Gemeinschaftserlebnis zu Ende, das sicher den Zusammenhalt stärkte.

Luise Ruhland
Schriftgröße
Schriftgröße
(Foto: KF Mühldorf)

Kolpingsfamilie Mühldorf