Sommerfest: Kronkorken und Ehrennadeln

20.08.2022 | Kolpingsfamilie Freising

Beim Sommerfest der Kolpingsfamilie Freising wurden gleich 5 Mitglieder für ihre langjährige Kolpingtreue geehrt. Außerdem wurde ein erster Zwischenstand der noch bis November laufenden Kronkorkensammlung bekanntgegeben.

Nicht nur die Sonne strahlte beim Sommerfest der Kolpingsfamilie vom Himmel, auch die Kolpingvorsitzende freute sich über eine besondere Aufgabe. Sie durfte zusammen mit Präses Diakon Walter Schwind besonders engagierte Mitglieder ehren: Barbara Schmidt ist seit 25 Jahren Kolpingerin und genauso lange auch Vorstandsmitglied, 40 Jahre dabei ist Anneliese Retzer. Zwei ihrer direkten Vorgänger als Vorsitzende durfte sie für 50 Jahre die goldene Kolpingnadel anstecken: Hubert Sailer und Josef Wildgruber. Letzterer prägt seither in den verschiedensten Funktionen Kolping mit - nicht nur vor Ort, sondern auch im Bezirk und auf Diözesanebene. Für 60 Jahre wurde Alois Allwang geehrt, ein überaus treues Mitglied, das auch in schwierigen Zeiten verlässlich dabei ist.

Besonders erfreulich ist, dass auch zwei neue Mitglieder in die Kolpingreihen aufgenommen werden konnten: Reinhild und Klaus Stiel. Sie beide gehören zu der Gruppe, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt.

Außerdem gab die Kolpingsfamilie ein erstes Zwischenergebnis ihrer Kronkorkensammlung bekannt: Ein 20,29 kg schwerer Sack des "Edelmetalls" wurde an Fabian Meier vom Kolpingbezirk Hallertau übergeben. Jeder Kronkorken enthält 2g Blech, dass dank der Sammlung optimal recycelt werden kann. Der Erlös aus dem Verkauf der so gewonnen Wertstoffe wird an ELISA, den Verein zur Familiennachsorge für Schwerst-, Chronisch- und Krebskranke Kinder e.V. gespendet.

Die Sammel-Aktion läuft noch bis November. Wir sind gespannt, wie viele "Bierstöpsel" bis dahin zusammenkommen.

Elisabeth Maier, Vors. KF Freising
Schriftgröße
Schriftgröße
(v.l.) Anneliese Retzer, Reinhild Stiel, Barbara Schmidt, Klaus Stiel, Alois Allwang, Elisabeth Maier, Hubert Sailer, Josef Wildgruber (Bild: KF Freising)
Liese Maier und Fabian Meier freuen sich über Ergebnis der Kronkorkensammlung (Bild: KF Freising)

Kolpingsfamilie Freising