Trauer um Horst Kraft

28.07.2022 | Nachruf

Wir trauern um unseren lieben Kolpingbruder und ehemaligen Diözesanvorsitzenden Horst Kraft, der am 28. Juli im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Unser Kolpingbruder Horst hat für die Sache Kolpings sein Herz zum Pfande gegeben. Nach dem Wort Adolph Kolpings „Woran man einmal herzhaft glaubt, dem macht man sich auch so oder so anders dienstbar“, hat er über viele Jahrzehnte die Kolpingarbeit geprägt. Mehr als siebzig Jahre gehörte er unserem Verband an.

Als Mitglied der Kolpingsfamilie München Zentral hat er über viele Jahrzehnte in verschiedensten Vorstandsämtern das Leben der Kolpingsfamilie geprägt. Von 1978 bis 1987 füllte er das Amt des Diözesanvorsitzenden aus und begleitete in dieser Zeit auch die Gründung und Entwicklung des Kolping-Bildungswerks München und Freising e.V. sowie des Bezirksverbandes München.

 „Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann.“

Als ehemaliger Versicherungs-Inspektor engagierte er sich auch in den Gremien der sozialen Selbstverwaltung, als Rentenversicherungsberater und  auf Bundesebene im Bereich Handwerk & Soziales. Er stellte sich im Betriebsrat an leitender Stelle zur Verfügung und war jahrelang als ehrenamtlicher Richter am Bundessozialgericht tätig. Er verstand es aufs Beste, die Anliegen Adolph Kolpings in seinem Umfeld umzusetzen und bekannt zu machen. Kolping war ihm immer wichtig. Für seinen beispiellosen Einsatz verlieh ihm vor einigen Jahren der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz.

Lieber Horst, wir danken Dir für Deine unzähligen guten Taten für „KOLPING“, Dein unermüdliches Engagement und Deine Solidarität. Wir werden Dich stets in bester Erinnerung behalten und Dein Andenken bewahren.

Unsere besondere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Karlheinz Brunner und Alfred Maier
Schriftgröße
Schriftgröße
Horst Kraft (*21.10.1933 +28.07.2022)