Der DV sagt Danke in den Bezirken Rosenheim und Mühldorf

12.07.2022 | Ehrenamtstreffen in Babensham

Nach fast zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder ein Ehrenamtsfest „Der DV sagt Danke“ stattfinden. Der Diözesanverband lud diesmal die Kolpingsfamilien aus den Bezirken Rosenheim und Mühldorf nach Babensham ein.

Nach fast zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte am Samstag, 9. Juli endlich wieder ein Ehrenamtsfest „Der DV sagt Danke“ stattfinden. Der Diözesanverband lud diesmal die Kolpingsfamilien aus den Bezirken Rosenheim und Mühldorf nach Babensham ein, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen und den Mitgliedern der Kolpingsfamilien vor Ort für ihr vielfältiges Engagement zu danken. Nach einem gemeinsamen Bannergottesdienst mit Bezirkspräses Pfarrer Georg Neumaier in der Pfarrkirche St. Martin wurden die Gäste mit einem Sektempfang auf der Terrasse des Gasthofs empfangen. Bei bestem Wetter und musikalisch umrahmt von der „Hinum Herum Musi“ begrüßte der Diözesanvorsitzende Karlheinz Brunner mit einer Ansprache die rund 70 Ehrenamtlichen und brachte seine Wertschätzung im Namen des Diözesanverbandes zum Ausdruck.

Direkt im Anschluss war bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch der Kolpingsfamilien untereinander. Die neue Diözesanreferentin Marion Martin nutzte den Anlass, um sich in diesem Rahmen persönlich vorzustellen und moderierte die Austauschrunde der Kolpingsfamilien. Diese waren im Vorfeld gebeten worden, eine Besonderheit ihrer Arbeit vor Ort auf einem Plakat vorzubereiten und den Anwesenden vorzustellen. So wurde auf zwei Stellwänden die Vielfalt der Kolpingsfamilien im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar.       

Karlheinz Brunner betonte in seiner Abschlussrede nochmals die hohe Bedeutung der Arbeit der Kolpingsfamilien für das Gemeinwesen und dankte allen Anwesenden für ihr großartiges Engagement vor Ort. Bei einem gemeinsamen Abendessen und angeregten Gesprächen konnten die Anwesenden den Abend ausklingen lassen.

Marion Martin, Diözesanreferentin
Schriftgröße
Schriftgröße
70 Ehrenamtliche kamen in diesem Jahr nach Babensham (Foto: DV)
Die Kolpingsfamilien stellen Ihre Arbeit vor (Foto: DV)
Es hot die Hinum Herum Musi gspuit (Foto: DV)