Schmuckvoller Osterbrunnen am Schrannenplatz

14.04.2022 | Kolpingsfamilie Erding

100 Freiwillige der Kolingsfamilie Erding verwandelten den Ährenbrunnen in ein farbenprächtiges Kunstwerk aus Buchsgeflecht und Ostereiern.

Die Helfer und Helferinnen im Alter von 6 bis 86 Jahren bemalten viele hundert Eier und banden Girlanden aus Buchs- und Thujazweigen. Auch die Mädchen-Realschule, mehrere Firmgruppen und Damen der Katholischen Frauengemeinschaft packten kräftig mit an.

Ein besonders schönes Detail schuf Frau Dr. Graßl mit acht Straußeneiern, die sie kunstvoll mit den Motiven der Stadt Erding bemalte. Günther Adelsberger plante das Gestell und schuf in seiner Werkstatt Platz für die Vorbereitungen. Das Ergebnis: ein Augenschmaus aus sattem Grün mit mehreren hundert bunt bemalten Ostereiern.

Die große Herausforderung bestand besonders darin, genügend Grünzeug zu finden, um den großen Brunnen dekorieren zu können. Aber mit Hilfe vieler Unterstützer konnte das Material organisiert werden. Auch ein Biber half - wahrscheinlich unbeabsichtigt - bei der Beschaffung von Thujen, indem er gerade rechtzeitig mehrere Baumstämme auf dem Friedhof angeknabbert hatte. Die abegallenen Äste konnten optimal verwertet werden.

Der Osterbrunnen fand viele Bewunderer und seine imposante Erscheinung sprach sich schnell herum. Auch der bayerische Rundfunk berichtete.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Die Helfer und Helferinnen vor dem Erdinger Osterbrunnen (Foto:
Ein Augenschmaus aus sattem Grün (Foto:privat)

Kolpingsfamilie Erding