Eberhard Häfele bleibt Bezirksvorsitzender

04.04.2022 | Kolping-Bezirksverband Rosenheim

Bei der Bezirksversammlung wurden zahlreiche weitere Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt und kontrovers über die Themen unserer Zeit diskutiert.

Eberhard Häfele bleibt Bezirksvorsitzender der Kolpingsfamilien in Stadt und Landkreis Rosenheim. Er wurde bei der Bezirksversammlung in Bad Aibling ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Paul Mehlhart, Präses Georg Neumaier, Schatzmeisterin Uschi Liegl, Schriftführerin Barbara Huber und die Kassenprüfer Markus Zaus und Axel Eberle.

Erste Zukunftsplanungen sind bereits angelaufen - unter anderem für die Bezirkswallfahrt und die Maiandacht. Bei einem Ehrenamtsabend am 9. Juli, der vom Diözesanverband ausgerichtet wird, sollen außerdem verdiente Mitglieder des Bezirksverbandes Rosenheim ausgezeichnet werden.

Bad Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier, der als Wahlleiter fungierte, wünschte dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen bei seiner zukünftigen Arbeit und zeigte sich angetan von dem Vertrauen der Mitglieder. "Es ist schon beeindruckend, wenn alle einstimmig gewählt werden, die Verantwortung in diesem Gremium tragen", so Schlier.

Gastreferentin Margot Sibbers, die stellvertretende Diözesanvorsitzende des Kolpingverbandes München und Freising befasste sich in ihrem Vortrag unter anderem mit aktuellen Themen wie der Bewegung "Maria 2.0" und begrüßte grundsätzlich den von der Deutschen Bischofskonferenz eingeschlagenen synodalen Weg. Unter anderem sprach sie sich für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare aus und forderte, dass Frauen zumindest die Diakonatsweihe erhalten können.

In der anschließenden Diskussion der Delegierten zu diesem Thema zeigte sich die Vielfalt der Meinungen zu diesen kontroversen Themen, aber auch die offene und konstruktive Diskussionskultur bei Kolping.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Der neu gewählte Kolping-Bezirksvorstand: (v.l.) Vorsitzender Eberhard Häfele, Präses Georg Neumaier, Schatzmeisterin Uschi Liegl, stellv. Vors. Paul Mehlhart und Schriftführerin Barbara Huber