Neuer Diözesanreferent stellt sich vor

01.03.2011 | Von Schwabmünchen über Augsburg und Brasilien nach München

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, mein Name ist Andreas Fritsch und ich darf mich Euch als neuer Diözesanreferent des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und habe bereits einige Erfahrung bei Kolping sammeln dürfen.

Ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement

So war ich bei der Kolpingsfamilie Schwabmünchen Jugendgruppenleiter und bin dort noch heute in der Vorstandschaft aktiv. Nach meinem abgeschlossenen Studium als Diplom-Pädagoge verschlug es mich zunächst ehrenamtlich als Diözesanleiter und später dann als Jugendreferent zum Kolpingwerk in der Diözese Augsburg wo ich gut 2 Jahre die Luft als Hauptamtlicher schnuppern durfte. Von Februar 2010 bis Februar 2011 leitete ich als „weltwärts“-Freiwilliger ein Projekt für Kinder und Jugendliche bei der Kolpinggemeinschaft Parajuru im Nordosten Brasiliens. Dort aber auch die vielen Jahre davor konnte ich hautnah erleben wie Adolph Kolping noch heute Menschen auf der ganzen Welt bewegt und ihr Leben bereichert

Andreas Fritsch, 01.03.2011