Kolping Dachau sammelt 1.890 Paar Schuhe

18.01.2022 | Aktion: "Mein Schuh tut gut"

Für die Schuhaktion des deutschen Kolpingwerkes sammelten die Kolpingbrüder und Kolpingschwestern im Landkreis Dachau eine rekordverdächtige Menge Schuhe.

189.502 Paar Schuhe wurden bei der Schuhaktion des deutschen Kolpingwerkes 2020 in ganz Deutschland gesammelt. Der Erlös: stolze 24.559,39 Euro, die sozialen Projekten zu Gute kamen - und das trotz pandemiebedingter Kontaktbeschränkungen. Kolpinggemeinschaften in den Städten und Gemeinden machen solche Erfolge durch ihr Engagement vor Ort erst möglich.

Zwar wurde die Kolpingsfamilie in Dachau 2013 offiziell aufgelöst, doch die Kolpingbrüder und Kolpingschwestern sind immer noch eng verbunden und lassen den Geist des Schuhmachers und Gesellenvaters Adolf Kolping weiterleben. Deswegen legen Sie sich u.a. jedes Jahr für die Aktion "Mein Schuh tut gut" gewaltig ins Zeug.

Bei der Sammelaktion 2020/21 trugen die Dachauer*innen bereits knapp über 1.500 Paar Schuhe in sehr gutem oder gutem Zustand zusammen. Stolz berichtete Hermann Koeniger (82), dass dieses schon sagenhafte Ergebnis bei der diesjährigen Aktion um Längen getoppt wurde. Unter der Regie des 82-jährigen wurden dieses Jahr insgesamt 1.890 Paar Schuhe in 54 Kartons verpackt und nach Köln geschickt. Der Paketdienst muss dafür wohl eine Extrafahrt organisieren.

Wir gratulieren den Kolpingbrüdern und Kolpingschwestern in Dachau zu diesem tollen Erfolg und sind schon jetzt gespannt, wie viele Schuhe im nächsten Jahr zusammenkommen.

Übrigens freuen wir uns auch im Münchner Diözesanbüro noch bis zum 14. Februar über Schuhspenden.

 

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Kolping im Landkreis Dachau sammelt fast 1.900 Paar Schuhe für den guten Zweck (Foto:Stock)