Wir sind Generalpräses!

10.12.2021 | Amtseinführung von Christoph Huber

Unser langjähriger Präses Christoph Huber wurde am 4. Dezember feierlich in der Kölner Minoritenkirche in sein neues Amt eingeführt. Die Kolpingjugend München Freising war dabei.

Es ist offiziell! Unser Christoph aka. Msgr. Christoph Huber ist jetzt Generalpräses von KOLPING INTERNATIONAL und somit der zehnte Nachfolger Adolph Kolpings.

Diese Nachfolgerrolle durfte er am Samstag während des Gottesdienstes auf besondere Weise erleben. Im Messgewand von Adolph Kolping, das dieser von Papst Pius IX 1862 als Geschenk erhalten hatte, zog er begleitet von Bannern und Gospelklängen in die Minoritenkirche zu Köln ein. In seiner Predigt betonte Christoph die unveränderte Aktualität der Botschaft von Adolph Kolping: Nur gemeinsam lässt sich die Welt verändern, dabei ist jede*r einzelne*r wichtig. Dabei ließ sich Kolping niemals entmutigen. Zu diesem Weitermachen, den Glauben nicht verlieren und optimistischem Mutigsein lädt unser neuer Generalpräses ein.

Die feierliche Einführungsmesse, die neben Deutsch auch stellenweise auf Englisch, Spanisch und Französisch gehalten wurde, wurde gestreamt. So konnten Kolpingmitglieder auf der ganzen Welt dem Ereignis beiwohnen.

Nach dem Gottesdienst wurde dann unser neues Kolpingjugend-Banner am Grabe des seligen Adolph Kolpings von Christoph geweiht. „Mei jetzt hätt‘ ich fast unsere Kolpingjugend gesagt“, meinte der neue Generalpräses dann bei der Segnung der Kolpingjugendlichen des DV München und Freisings.

Natürlich hatte die bayerische Delegation auch etwas eingepackt für ihren ehemaligen Präses. Wer sich ein Stück mit der Kolpinggeschichte auskennt, kennt vielleicht auch den Brief, den Adolph Kolping vor einigen Jahrzehnten nach München, seiner alten Priesterseminarstadt, geschrieben hat. Darin bittet er inständig um richtiges, gutes Münchner Starkbier. Und so war es quasi geschichtlich vorgeschrieben, ihm einen Kasten bayerischen Biers mitzubringen.

Seit 2010 warst Du lieber Christoph für uns als Präses des Kolpingwerk des Diözesanverbands München und Freising da. Mit Deiner bodenständigen, ruhigen Art warst Du uns immer mit Rat und Tat zur Seite, hast uns die kompliziertesten Kirchlichen Vorgänge erklärt und uns morgens um halb 8 Kaffee gekocht. Wir wünschen Dir lieber Christoph von Herzen alles Gute für Dein neues Amt und Gottes Segen. Danke für all die schönen Erinnerungen und nun werden sie eben unter Internationaler Flagge erlebt.

 

5 Fakten Rund um die Einführung:

  1. Als Generalpräses ist Christoph jetzt der Hirte über 400.000 Kolpingmitglieder in 60 Ländern und Entwicklungsprojekten weltweit.
  2. Christoph ist durch sein Amt als Generalpräses auch Rektor der Kölner Minoritenkirche, in der der selige Adolph Kolping begraben liegt.
  3. Das alte Kolpinglied („Es war einst ein braver Junggesell…“) ist das internationale Kolpinglied und auf verschiedenen Sprachen übersetzt.
    Unser neues Kolpinglied „Wir sind Kolping“ ist nur in Deutschland verbreitet.
  4. Als Generalpräses ist Christoph für 10 Jahre gewählt.
  5. Wohnhaft ist unser Generalpräses in seiner Amtszeit in Köln gegenüber der Minoritenkirche im Internationalen Kolpinghaus.

Wer noch mehr Infos will, findet die hier:

https://www.kolping.net/news/amtseinfuehrung-generalpraeses-msgr-huber/

Monika Pauli, Diözesanleiterin
Schriftgröße
Schriftgröße
Christoph Huber bei der Segnung unseres neuen Banners
Der neue Generalpräses bei der Predigt (Foto: Kolping International)
Am Grabe Adolf Kolpings (Foto: Kolping International
Die Delegation aus München vor der Kolping-Statue