Familienpolitisches Seminar: Sag Was!

05.11.2021 | Aufklärung über die NS-Zeit

Ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben - diese Worte passen perfekt zum familienpolitischen Wochenende "Sag was!", das das Kolpingwerk in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum München in Wartaweil angeboten hat.

17 Jugendliche und ihre Eltern haben Ende September ein Wochenende am Ammersee verbracht, um gemeinsam einen Einblick in die deutsche Geschichte zu bekommen und zu erfahren wie der Nationalsozialismus vor fast 100 Jahren an die Macht kommen konnte. Mit dieser Wissensbasis wurde anschließend nicht nur ein kurzer Bogen in die heutige Zeit gespannt, sondern auch das digitale Zeitzeugengespräch am Sonntag vorbereitet. Aber auch gemeinsame Zeit am Lagerfeuer und in der Leseecke, ein Spieleabend und eine Badepause im Ammersee konnten die Teilnehmer genießen.

Unser Zeitzeuge Herr Grube, der 1932 geboren wurde, erzählte dann am Sonntag, von seiner Kindheit im Nationalsozialismus und seinen Erfahrungen mit Ausgrenzung, Rassismus und Judenverfolgung. Ein Gespräch, das für jeden einzelnen sehr berührend und beeindruckend war.

Die Rückmeldungen von teilnehmenden Familien sprechen für sich und ein gelungenes Wochenende:

„Ein bewussterer Umgang mit Sprache werde ich in meinen Alltag mitnehmen.“

„Ein extrem schönes und volles Wochenende, das von Anfang bis zum Schluss interessant war.

„Das Thema berührt, aber Wissen macht es leichter und verständlich.“

„Das schöne war auf Augenhöhe mit den Kindern zu diskutieren in einer tollen Atmosphäre“

Kerstin Bockler, Familienreferentin
Schriftgröße
Schriftgröße
Ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben (Foto: privat)
Ein ernstes Thema. Doch zwischendurch wurde auch viel gelacht (Foto: privat)
Politische Bildung mit viel Raum für Kreativität - eine leckere Mischung. (Foto: privat)