Aus München auf die internationale Bühne

30.10.2021 | Christoph Huber ist neuer Generalpräses von KOLPING INTERNATIONAL

Der Generalrat von KOLPING INTERNATIONAL wählte heute unseren langjährigen Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber zum obersten Repräsentanten und Nachfolger Adolph Kolpings.

Bei der gestrigen Generalratstagung wählten 37 Delegierte aus 29 Ländern mit großer Mehrheit Msgr. Christoph Huber (53) zum neuen Generalpräses von KOLPING INTERNATIONAL. In dieser Funktion ist er oberster Repräsentant des internationalen Kolpingwerkes und 10. Nachfolger Adolph Kolpings, der den Verband vor 170 Jahren gründete. Heute zählt der weltweit aktive Sozialverband mehr als 400.000 Mitglieder in 60 Ländern und engagiert sich in zahlreichen Entwicklungsprojekten weltweit.

Die Berufung unseres Präses Christoph Huber in dieses bedeutende Amt hinterlässt in unserem Diözesanverband eine große Lücke. Doch wir freuen uns sehr für ihn und sind überzeugt, dass er mit seinen menschlichen und fachlichen Qualitäten eine strahlende Identifikationsfigur für KOLPING INTERNATIONAL und ein Motor für dessen Projekte in aller Welt sein wird. „Trotz der komplexen administrativen Herausforderung sowohl im Erzbistum als auch auf gesamtbayerischer Ebene ist er immer ein ruhiger, liebenswürdiger und bescheiden auftretender Seelsorger geblieben“, lobte Kardinal Marx unseren damaligen Diözesanpräses bei dessen Ernennung zum Monsignore durch Papst Benedikt XVI. im Dezember 2012. Diese Worte beschreiben Christoph Huber absolut treffend und präzise – als Mensch und als Priester.

Christoph Huber äußerte sich glücklich und bewegt nach der Wahl: „Es ist mir eine Freude und Ehre, den Kolpinggeschwistern weltweit als Generalpräses zu dienen. Dabei möchte ich den Wert der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen, die ich bei Kolping immer erlebe. Wir sind Kolping – alle miteinander. Das zu fördern muss, so glaube ich, das erste Ziel sein. Und aus der Gemeinschaft erwächst unsere Wirksamkeit in Projekten und Aktionen. Wenn wir weltweit eng zusammenstehen, führt uns Adolph Kolping in eine gute Zukunft. Davon bin ich überzeugt.“

Der neue Generalpräses wird offiziell  am 4. Dezember, dem Kolping-Gedenktag, mit einem Festgottesdienst in der Kölner Minoritenkirche in sein Amt eingeführt. Bereits morgen um 14 Uhr wird er den Festgottesdienst zum 30. Jahrestag der Seligsprechung Adolph Kolpings mit uns feiern. Der Festgottesdienst wird per Livestream in die ganze Welt übertragen.

Die Ernennung Christoph Hubers zum Generalpräses ist ein großer Gewinn für das internationale Kolpingwerk. Wir wünschen ihm alles Gute und werden seinen weiteren Weg gespannt verfolgen.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Der designierte Generalpräses bei der Diözesanwallfahrt 2021 (Foto: Brunner)
"Er ist immer ein ruhiger, liebenswürdiger und bescheiden auftretender Seelsorger geblieben", beschreibt ihn Kardinal Marx (Foto: Hengler)
Msgr. Christoph Huber (Foto: Vornberger)