Erklärung des Bundesvorstandes zur Afghanistan-Krise

02.09.2021 | Außenpolitik

Zeichen setzen – Verantwortung übernehmen! Das Kolpingwerk Deutschland fordert die Bundesregierung zu schnellem, verantwortungsvollem und mutigem Handeln in Afghanistan auf

Medienberichten zufolge warnte die deutsche Botschaft bereits vor Wochen vor einem Wiedererstarken der Taliban. Auch afghanische Ortskräfte und SoldatInnen der Bundeswehr machten auf die unsichere Lage für afghanische Verbündete bereits frühzeitig aufmerksam. Viele Ortskräfte wurden durch Vereinbarungen und Visaversprechen in Afghanistan gehalten, die jedoch nicht zeitnah und vor Abzug der Truppen bearbeitet wurden. Nun ist für viele eine Ausreise kaum noch möglich und – wenn überhaupt – führt diese über den gefährlichen Landweg in die
Nachbarländer.

Das Kolpingwerk erwartet vom neuen Deutschen Bundestag eine Aufarbeitung der gesamten Geschehnisse in Afghanistan. Dazu gehört auch die Übernahme von Verantwortung. Zugleich bedarf es einer politischen Bewertung von zukünftigen Beteiligungen an Auslandseinsätzen.

Die vollständige Erklärung des Bundesvorstandes finden Sie echts im Downloadbereich.

Schriftgröße
Schriftgröße
Viele Menschen in Afghanistan blicken einer ungewissen Zukunft entgegen (Foto: Pixabay)