Traumhafte Bergmesse hoch über dem Schachen

26.07.2021

Am 1. August lädt die Kolpingsfamilie Partenkirchen wieder zur Bergmesse am Frauenalplkreuz nahe Garmisch-Partenkirchen. Sie findet nur alle zwei Jahre statt und ist ein besonderes Erlebnis für jung und alt.

Hoch über dem Schachen steht das Frauenalplkreuz. Die Sektion Bayerland errichtete es um 1990. Gemeinsam mit der örtlichen Kolpingsfamilie und den Ministranten pflegte der ehemalige Messner Weiß früher das Kreuz und organisierte die beliebte Bergmesse. Nachdem die Ministranten ausblieben, erhielt die Kolpingsfamilie Partenkirchen die wunderschöne Tradition am Leben. Alle 2 Jahre haben Gläubige die Chance, Gott bei der Messe am Frauenalpl besonders nah zu sein.

Vom Schachen-Haus steigt man zunächst südlich über einen Serpentinenweg hinauf zum 2369 Meter hohen Frauenalplkreuz, unterwegs bieten sich beeindruckende Ausblicke ins Reintal bis zur Zugspitze oder hinunter bis nach Garmisch-Partenkirchen.

Bei schlechter Witterung findet die Messe am Schachen-Schloss statt. Die Anreise lohnt sich also in jedem Fall, denn auch dort erwartet Gläubige und Bergbegeisterte eine einzigartige Atmosphäre.

Die Kolpingsfamilie Partenkirchen lädt alle recht herzlich ein, die einzigartige Bergmesse am Frauenalpl mitzufeiern.

Schriftgröße
Schriftgröße
Das Gipfelkreuz am Fraunenalpl (Foto:privat)

Kolpingsfamilie Partenkirchen