#mutbürger - die Kolping-Aktion für eine starke Demokratie

17.06.2021 | Kampagne zur Bundestagswahl gestartet - 100 starke Statements für die Demokratie

In 100 Tagen findet die Bundestagswahl statt. Grund genug 100 Statements aus der Gesellschaft zu verföffentlichen, warum wir #mutbürger sind und Populisten und Extremisten keinen Platz geben wollen! Als ersten prominenten #mutbürger freuen wir uns, unseren Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder mit einer Botschaft zu hören!

Am 26. September 2021 finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt, bei denen alle deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aufgerufen sind, ihre Stimme abzugeben. Als Kolpingwerk München und Freising möchten wir mit unseren ca. 9.500 Mitgliedern der sozialen Verantwortung gerecht werden, indem wir in diesem Jahr dazu aufrufen, wählen zu gehen und mit der Stimmabgabe jene antretenden Parteien zu unterstützen, die für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander in unserer Gesellschaft eintreten. Wir möchten aktiv davon abraten, den Populisten und Extremisten aller politischer Couleur die Stimme zu geben, da diese unsere Demokratie gefährden.

Sich den antidemokratischen Kräften entgegenzustellen erfordert Mut. Bereits unser Verbandsgründer Adolph Kolping sagte seinerzeit „Wer Mut zeigt, macht Mut.“

Zu diesem Zweck hat der Diözesanverband die Kampagne #mutbürger – Die Kolping-Aktion für eine starke Demokratie ins Leben gerufen.

Es handelt sich um eine Medienkampagne, die auf Video- und Fotobotschaften samt kurzem Text aufbaut. In einem Zeitraum von 101 Tagen vor der Bundestagwahl möchten wir täglich ein Fotostatement mit Text und wöchentlich ein Videostatement über unsere digitalen Kanäle veröffentlichen und dabei den Stellenwert unserer Demokratie betonen. Die Kernfrage lautet: „Warum ist es unsere Demokratie wert, wählen zu gehen und dabei nicht Populisten und Extremisten zu unterstützen?“

Diese Frage konnten uns sehr viele Menschen beantworten - vom Ministerpräsidenten bis zum Erstwähler - das ehrt uns und wir freuen uns über diese Vielfalt an Meinungen quer durch dei Gesellschaft!

Lasst uns alle #mutbürger sein!

Treu Kolping!

Massimo Zanoner (Diözesanreferent)