Küchenpartybericht vom Frauennachmittag

12.05.2021 | Kolping-Küchenparty in Coronazeiten via Zoom

30 Personen auf einer gemeinsamen Küchenparty und das auch noch zu Coronazeiten – dass so etwas funktionieren kann, hat die Kommission Frauen am vergangenen Samstag ausgetestet.

Über Zoom waren alle Partygäste miteinander verbunden und konnten die Hinweise und Tipps der Referentinnen direkt in die eigene Küche holen. Um das ganze zu vereinfachen wurde bei der Küchenparty nur eines der sechs Gerichte aus dem Rezeptheft gekocht, das die Kommission Frauen mit Unterstützung der Landesexpertinnen Ania Chamier, Moni und Conni Pauli und Stefania Scarabello zu den Ländern Polen, Schweden und Italien zusammengestellt hatte. Einige Teilnehmerinnen hatten allerdings bereits davor die Einladung der Kolpingjugend angenommen und sich unter schwedischer Expertenanleitung auch an das Wickeln der vorgestellten Zimtschnecken gewagt.

Und so wurden am Samstagabend in verschiedenen Küchen über die ganze Diözese und darüber hinaus verteilt, Paprika, Zwiebeln und viele andere Zutaten geschnitten um den Sugo della Nadia, nach einem Familienrezept von Stefanias Mama zu kochen. Zu etwas Besonderem wurde das ganze durch die vielen kleinen Anekdoten und Erläuterungen der Referentinnen, durch die man einen ganz speziellen Einblick in die Eigenheiten und Bräuche der Länder hatte. Danke für diesen besonderen Insiderblick. Der Abend war für alle ein leckeres und gemütliches Highlight: Lecker, informativ, lustig, genial und wiederholungsbedürftig. Die „Rückmeldung mit 3 Worten“ der Partygäste am Ende zeigte es eindeutig: Die besten Partys fanden und finden auf jeden Fall in der Küche statt!

Kerstin Bockler (Familienreferentin)
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Kolping DV München und Freising