Ostern findet statt!

30.03.2021 | Impuls und Erinnerung für Ostergottesdienste

Nach langem Hin- und Her können Präsenzgottesdienste an Ostern stattfinden. Zeitgleich stellen die bestehenden, digitalen Angebote eine gute Ergänzung dar!

Liebe Kolpingschwestern und -brüder,

die Hoffnung, dieses Jahr wieder normal Ostern feiern zu können hat sich nicht oder nur zum Teil erfüllt.

Ein weiteres Mal sind viele von uns darauf angewiesen, daheim mit den Hilfsmitteln, die wir haben, Ostern zu begehen.

Auch heuer gilt die Devise: Gottesdienste werden im Fernsehen übertragen, gestreamt auf verschiedenen Plattformen etc., der Besuch von Gottesdiensten wird wohl möglich sein, ist aber durch Beschränkungen betroffen, die es manchem unmöglich machen, sie zu besuchen.

Ich möchte Euch erinnern an die Videos aus dem Kolpinghaus, die zum dahoam Feiern eine Hilfe sein wollen: Videos auf dem Kolping-YouTube-Kanal

Und auch wenn das die tiefe Sehnsucht nach konkreter Begegnung und Erleben nicht befriedigt, Ostern findet statt! So haben es die bayrischen Bischöfe formuliert zum Abschluss ihrer Frühjahrstagung.

Und auch ich möchte Euch zurufen: Lassen wir es stattfinden in unseren Seelen und Herzen, rufen wir dem Tod das Halleluja Gottes entgegen, trotzen wir der Hoffnungslosigkeit unserer Welt und folgen wir damit unserem Gesellenvater in unserem gemeinsamen Glauben.

Frohe Ostern

Euer

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber
Schriftgröße
Schriftgröße
Kolping München / pixabay