2 Tonnen Schuhe

04.03.2021 | Schuhaktion ein voller Erfolg

Die Schuhaktion der Kolpingsfamilie Geretsried war wieder ein voller Erfolg. An den drei Sammelstellen wurden im Januar 2021 ca. 2 Tonnen, das entspricht etwa 3000 Paar, gebrauchte Schuhe abgegeben.

Die Frage was nun mit den Schuhen geschieht, wurde den Mitgliedern der Kolpingsfamilie oft gestellt.

Die Schuhe werden zunächst vor Ort vorsortiert. Leider mussten hier schon ca. 10% des Sammelgutes in den Restmüll. Kaputte, total verschmutze und abgetragene Schuhe sind wertlos. Das reduziert das Sammelergebnis, da dies Kosten und viel Arbeit bedeutet. Viele Schuhe konnten Mitglieder mit Wasser, Bürste und anderem Reinigungswerkzeug noch retten. Die verwendbaren Schuhe wurden nun verschnürt und in Kartonagen verpackt. Je mehr Schuhe in einen Karton (ca.18 kg) gepackt werden können, desto höher ist der Erlös. Die Kartons wurden nun frankiert zum Paketdienst gebracht und zur zentralen Sortierstelle von Shuuz, nach Liebenscheid in der Nähe von Köln versendet. 96 dieser Kartons wurden so gepackt. Dort wird nun wieder sortiert und versandfertig in große Plastiksäcke verpackt. Guterhaltene leichte Freizeitschuhe gehen so beispielsweise nach Afrika, feste Stiefel dagegen zum Beispiel nach Rumänien, Winterschuhe eventuell nach Sibirien. Dort werden diese von kleinen Händlern für wenig Geld weiterverkauft. Diese Kleinunternehmer können mit den Einnahmen ihre Familie versorgen. Der geringe Preis ist Grundlage dafür, dass es sich hier um einen Wert handelt und jeder nur die Schuhe erwirbt, die er braucht.

Das Ganze wird vom Kolpingwerk Deutschland überwacht und laufend durch Qualitätsunternehmen überprüft. Die Kolpingsfamilie vor Ort hat aus dieser Aktion nur einen kleinen Gewinn von ca. 500 €. Aus diesem Betrag werden die Unkosten, wie Kartonagen und Paketkleber finanziert. Der Rest wird wie immer an bedürftige Menschen weitergegeben. Noch ein Nebeneffekt: durch die Aktion und das Nichtvernichten der Sammelware werden ca. 40.000 kg CO 2 eingespart. Voraussichtlich wird diese Aktion im Januar 2022 wiederholt, die Bürger können jetzt schon mit dem Sammeln beginnen. Wer mehr über Shuuz und die Aktion erfahren möchte, kann sich gerne im Internet unter www.shuuz.de oder unter Kolping „mein Schuh tut gut“ informieren.

Siegfried Lorz, KF Geretsried
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Juliane Lorz, KF Geretsried

Kolpingsfamilie Geretsried