Digitale Diözesanversammlung 2021

25.01.2021 | Privater Schreibtisch statt Berchtesgaden

Die Diözesanversammlung kann in diesem Jahr nur digital stattfinden. Das hat der Kolping-Diözesanvorstand jetzt einstimmig beschlossen.

Der Diözesanvorstand bedauert es sehr, dass sich die Delegationen der Kolpingsfamilien im April nicht in Präsenz sehen können, aber die derzeitigen Entwicklungen haben die Entscheidung zu einer digitalen Diözesankonferenz notwendig gemacht. Natürlich ist es schwierig bereits jetzt die Situation im April einzuschätzen, aber weil eine solche Veranstaltungen einer längeren Vorbereitungen bedarf,  war es jetzt notwendig eine Entscheidung zu treffen. Durch die aktuelle Gesetzeslage im Bürgerlichen Recht kann der Verband, abweichend von der Satzung, diese Art der Durchführung wählen. Deshalb findet die Diözesanversammlung am 24.04.2021 in digitaler Form statt.

Das Diözesanbüro kümmert sich nun intensiv um die Durchführungsmodalitäten und wird die Vorsitzenden der Kolpingsfamilien rechtzeitig informieren.

Vielleicht ist es zum Termin im April auch wieder möglich, dass sich kleinere Gruppen treffen können und dann entsprechend Delegationen aus einer Kolpingsfamilie gemeinsam von einem Gerät aus teilnehmen können. Trotzdem appelliert der Vorstand weiterhin an die Vorsicht und die Pflicht einer gebotenen Reduzierung von Kontakten nachzukommen.

Einen großen Dank richtet der Kolping-Diözesanverband an die Kolpingsfamilie Berchtesgaden, die sich eigentlich für die Durchführung vor Ort bereit erklärt hatte – sicherlich wird der Verband in einem der kommenden Jahre dort zu Gast sein, wenn es wieder unbeschwert möglich ist.

Der Diözesanvorstand dankt allen für ihr Engagement und das Verständnis, dass dieser Weg eingeschlagen wird und ist auf das Novum „digitale Diözesanversammlung“ gespannt!

Treu Kolping

Für den gesamten Diözesanvorstand

 

Massimo Zanoner, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Foto: pixabay.com