"Hast du dein Mikrophon auch eingeschaltet?"

21.11.2020 | Digitales Treffen im Diözesanverband

Zu einem Austausch auf Diözesanebene haben sich Ende Oktober Verantwortliche aus Kolpingsfamilien, Bezirksverbänden und dem Diözesanvorstand digital getroffen.

"Hast du dein Mikrophon auch eingeschaltet?" …eine Frage, die weniger häufig als gedacht von der Moderation gestellt werden musste am Donnerstag, den 22.10.2020.

An diesem Datum trafen sich ca. 50 Vorsitzende aus Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden mit dem Diözesanvorstand per Videokonferenz und tauschten sich über die aktuellen Themen des Diözesanverbandes aus und wirkten dabei schon wie Profis im „digitalen Spielfeld“

Neben einer kleinen Einsicht in den Jahresbericht aus dem Jahr 2019, der normalerweise in diesem Jahr auf der Diözesanversammlung präsentiert worden wäre, gab es Informationen zu den Terminen im Jahr 2021 sowie einen Kurzbericht über die getane Arbeit des Diözesanvorstandes während der Coronapandemie seit März 2020.

Am Ende wurde in einer ausführlicheren Austauschrunde über die neuen Coronamaßnahmen gesprochen sowie die Möglichkeiten, die sich für die Kolpingsfamilien daraus ergeben, bzw. nicht ergeben. Trotz verschiedener Ansätze ist es Konsens im Verband, dass man aufgrund der eigenen Vorbildsfunktion keine Risiken eingehen will – auch wenn das bedeutet, dass Liebgewonnenes in diesem Jahr pausieren muss.

Der Diözesanvorstand bedankt sich bei allen Teilnehmenden und wird das Format der digitalen Absprachen unterm Jahr fortführen – auch nach dem hoffentlich baldigem Ende der Coronapandemie!

 

Massimo Zanoner Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Screenshot: Kolping München