Ferien daheim

14.09.2020 | Spielen – Basteln – Wald – Kino

Fünf tolle Tage erlebten die Kinder und auch die BetreuerInnen beim Ferienprogramm der Kolpingsfamilie Freising.

Während der Ferienzfreizeit entdeckten wir bewährte Spiele mit Abstand neu. Ochs am Berg, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Postenläufe, Rätsel, „Nachts im Museum“ und vieles mehr. Schnell war der erste Vormittag vorbei und wir hatten uns alle wirklich gut kennengelernt.

Wie viele Stufen führen zum Domberg? Wie heißt der Heilige mit dem Drachen? Wo steht die Figur des Heiligen Bischofs Otto und was hält er in der Hand? Diese und weitere Fragen beschäftigten uns bei unserer Stadtralley, die uns vorbei an Bestiensäule zum Schatz in der Krypta im Dom führte. Beim Sternsingerfilm lernten alle mehr über das Leben von Kindern in Beirut und im Libanon und, dass die Kinder dort auch sehr gerne Pfannkuchen mit Schokolade und Banane essen.

Am nächsten Tag brachte der Walderlebnispfad eine wunderbare Abkühlung bei den heißen Temperaturen. Wir liefen durch den Irrgarten und kletterten auf Bäume. Im Barfusspfad spürten wir die Natur mit allen Sinnen. Was da im Wald alles so herumliegt! Da kann man wunderbar Waldungeheuer daraus legen!  

Am Basteltag entstanden Magnetwände, Tonfiguren und kleine Holzschifferl. Die Kinder malten, kneteten, hobelten und schraubten mit voller Hingabe. Die Samenbomben mit Wildblumensamen werden hoffentlich zu Blumen, die Bienen anlocken.

Am nächsten Tag wurden die kleinen Boote in der Moosach ins Wasser gelassen. Wir alle genossen, die Spiele am und im Wasser. Beim KolpingKinderKino lachten wir über einen lustigen Film und aßen selbstgemachtes Popcorn.  Zum krönenden Abschluss gab es für alle die besagten Pfannkuchen. Die Kinder und das Kolpingteam waren sich einig: Auch mit Abstand kann man viel Spaß haben!  – eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

 

Elisabeth Maier, Kolpingsfamilie Freising
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Kolpingsfamilie Freising

Kolpingsfamilie Freising