Mit „Abstand“ die schönsten Kräuterbuschen

20.08.2020 | Kräuterbuschen zu Mariä Himmelfahrt

Den Frauen der Kolpingsfamilie Oberschleißheim und der Katholischen Frauengemeinschaft war es ein großes Anliegen, auch heuer und selbstverständlich unter Beachtung der Corona-Schutzregeln die Tradition des Kräuterbuschenbindens zu Mariä Himmelfahrt zu pflegen.

Wie in den Vorjahren sammelten sie auf den Fluren von Oberschleißheim und den „Badersfelder Wiesen“ viele verschiedene Kräuter. Wegen des trockenen Wetters in den Vortagen waren zwar schon viele Pflanzen verblüht, dennoch konnte sich die Ausbeute sehen lassen. Damit gelang es den fleißigen Frauen, am Vortag des Festes in fröhlicher Runde und im Freien – und natürlich mit gebührendem Abstand - immerhin über 100 individuelle Buschen zu binden. Den größten und schönsten Strauß für den Altar mit einer Königskerze in der Mitte hat wieder Frau Walli Lebmeir liebevoll kreiert. Die Buschen haben die Frauen am Festtag den Besuchern des Festgottesdienstes, der zum Glück ebenfalls im Freien vor der Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae stattfinden konnte, gegen eine Spende angeboten. Im Nu waren die Tische leer und die Frauen freuten sich, Herrn Pfarrer Ulrich Kampe 475€ zu Gunsten der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen übergeben zu können.

 

 

Bericht: Ute Pai
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Leopold Pai

Kolpingsfamilie Oberschleißheim