Nach 150 Folgen fehlt nur noch ein Tiger

15.08.2020 | Kolpingpräses Gumpinger dreht täglich einen Abendimpuls

Der Pfarrer und Präses der Kolpingsfamilie Tittmoning Gerhard Gumpinger erstellt seit Mitte März täglich einen Abendimpuls. In kleinen Videos, die auf youtube hochgeladen werden, erzählt er lustige, interessante oder nachdenkliche Geschichten.

Die Abendimpulse von Kolpingpräses Gumpinger entstanden aus der Not, als die Coronakrise Bayern erfasste und plötzlich die Seelsorge blockiert war. Um trotzdem mit den Gläubigen Kontakt zu halten, hat er am 17. März begonnen täglich einen Abendimpuls zu drehen. Die Idee dazu hat er vom Hl. Johannes Bosco übernommen, der täglich für seine Hausgemeinschaft abends eine Geschichte erzählte oder etwas, was ihm tagsüber zugestoßen war.

Auch mit den Geschichten aus Tittmoning soll vorerst noch nicht Schluss sein. Gerhard Gumpinger macht das tägliche Filmen großen Spaß und er meint: "Wenn meine Mitarbeiter sagen: 'Jetzt mög ma nimma!' Dann hör ich auf oder wenn wir nicht mehr angeklickt werden".

Aber soweit ist es noch nicht und auch die Ideen gehen nach rund 150 Episoden auf jeden Fall noch nicht aus. Wenn er manchmal eine halbe Stunde vorher noch nicht weiß, was gezeigt werden soll, sagt er "halt zum Hl. Geist: 'Hilf mir, dass was gescheits werd.' Und er hat mich noch nicht im Stich gelassen," so Gumpinger.

Am meisten Freude macht es dem Pfarrer an Stellen zu drehen, die er noch nicht gekannt hat oder mit Tieren zu filmen. "Falls Sie jemand wissen, der einen Elefanten, Löwen oder Tiger hat, so einen Abendimpuls würde ich wahnsinnig gern drehen. Teilen Sie es mir mit!"

 

Der Abendimpuls vom 16. Juli fand am Adolph Kolping Platz in Tittmoning statt. Es ging um unseren Verbandsgründer Adolph Kolping.

 

 

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Screenshot: youtube.com

Kolpingsfamilie Tittmoning