Kolpingsfamilie hilft beim Einkaufen

31.05.2020 | Unterstützung für die Nachbarschaftshilfe Oberhaching

Mit dem Beginn der Corona-Beschränkungen hat sich die Kolpingsfamilie Oberhaching dazu bereit erklärt die örtliche Nachbarschaftshilfe zu unterstützen und den Bürgern vor Ort beim Einkaufen zu helfen. Als Dank gibt es dafür amüsante Haushaltstipps.

Die NBH Oberhaching organisiert bereits seit über 40 Jahren Einkaufs- und Begleitdienste. Dafür existiert eigentlich eine Gruppe von 25 ehrenamtlichen Helfern, die diese Unterstützungen durchführen. Die meisten dieser Helfer sind allerdings selbst bereits in einem Alter, das der "gefährdeten" Gruppe zugehört. Mit Beginn der Krise hat sich deshalb die Kolpingsfamilie Oberhaching und auch andere Vereine und Bürger bei der Nachbarschiftshilfe gemeldet und Unterstützung angeboten. So ist das Team der Helfer auf etwa 70 Personen angewachsen und alle neuen Anfragen können bedient werden.

Die Menschen, denen geholfen wird, freuen sich alle sehr und es gibt viele positive Rückmeldungen. Es ist bemerkbar wie gut es den Senioren tut, ein kleines "Schwätzchen" zu halten. So bekommen die Damen im Telefondienst auch einmal amüsante Tipps für den Haushalt - wie bleiche ich meine Wäsche richtig, man nehme Cola als Abflussreiniger- oder Freizeittipps,- wo ist Oberhaching am schönsten und wo blüht derzeit der schönste Flieder. Viele Senioren freuen sich auch schon, wenn immer der gleiche Helfer zu ihnen kommt und fragen schon bei der Bestellung danach.

Die Einkaufshilfe hat sich momentan gut eingespielt und etabliert, aber auch nach der Krise geht die Arbeit der Nachbarschaftshilfe weiter. So ist zu hoffen, dass dann auch einige Helfer erhalten bleiben, denn dann geht der Alltag mit den Begleit- und Besuchsdiensten wieder los. Auch dafür werden immer dringend Mitarbeiter gesucht.

Sabine Mühlbauer, Nachbarschaftshilfe Oberhaching
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Kolpingsfamilie Oberhaching-Deisenhofen