Deutschkurs des Kolping-Bildungswerkes

09.06.2020 | Sprache als Schlüssel zur Integration

Die Projektstelle Migration und Flüchtlinge des Kolping–Bildungswerkes startet ab September einen Integrationskurs.

Der Integrationskurs als ein staatliches Grundangebot der sprachlichen und politischen Bildung ist der erste Meilenstein des Integrationsprozesses für Zugewanderte in Deutschland. Das vorrangige Ziel dieser wertvollen Bildungsmaßnahme besteht darin, die gesellschaftliche Teilhabe von Teilnehmenden zu fördern, um so ihre Bleibeperspektive und Chancen in Deutschland nachhaltig zu verbessern und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Vom 28. September 2020 bis zum 4. Mai 2021 wird das Kolping Bildungswerk daher wieder einen Allgemeinen Integrationskurs anbieten, welcher aus sechs Modulen sowie einem anschließenden Orientierungskurs besteht.

Die frühzeitige Sprach- und Wertevermittlung ist für einen gelingenden Integrationsprozess besonders wichtig. Neben reiner Sprachkompetenz stehen für die Kursteilnehmenden daher auch wertvolle Kernaspekte der Geschichte, Kultur und Werte im Fokus. Vor diesem fachübergreifenden Hintergrund besitzt der Besuch eines Integrationskurses vor allem für die nachfolgenden Zielgruppen eine Schlüsselfunktion:

  • Zugewanderte Menschen, die Deutsch lernen möchten, besondere Lernbedarfe haben und/oder von der Ausländerbehörde/vom Jobcenter zur Teilnahme an einem Integrationskurs aufgefordert werden (z.B. aufgrund des Leistungsbezugs nach SGB II).
  • Personen mit guter Bleibeperspektive oder einem erstmalig erhaltenem Aufenthaltstitel können zudem einen Berechtigungsschein von der Ausländerbehörde/vom Jobcenter für eine Kursteilnahme erhalten.

Der Kurs wird von Montag bis Freitag (9 – 13 Uhr) in der Landsberger Straße 6, 80339 München stattfinden.

Interessentinnen und Interessenten können uns gerne bezüglich des Einstufungstests, zur Beratung und zur Anmeldung kontaktieren.

Beste Grüße

 

Susanne Burkhart (Koordination BAMF-Kurse)
Schriftgröße
Schriftgröße